Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. September 2014

Noch Bilder aus Ottakring

Hier ist eine Ansicht über die Roseggergasse zur Altottakringer Kirche bis zum Kahlenberg.


Am Flötzersteig ist der Eingang zum Kinderspital des Wilhelminenspitals.


Seit einem Dreivierteljahr zeige ich meine Bilder in der Online-Bezirkszeitung, die auch immer wieder in den Zeitungen abgedruckt werden.

Vor zwei Wochen wurde ich angeschrieben, ob ich zu einem Interview bereit bin. Eine sehr nette Dame plauderte mit mir über mein Leben und meine Fotografien. In der Woche drauf erschien dieser Artikel in allen Printausgaben der 23 Bezirkszeitungen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Donnerstag, 25. September 2014

Bilder aus Wien

Meine Daten sind mehrfach gesichert, einige Bilder gelöscht, aber noch bin ich nicht fertig mit der Durchsicht der vielen Fotos, von denen sicher mehrere noch gelöscht werden müssen. Zum Beispiel ist jeder Schmetterling x-fach vertreten. Die Trennung fällt mir sehr schwer ;)

Was sonst noch los war:

Wir waren 4 Tage auf Wanderurlaub im Salzburger Land. Fotos folgen noch.

Das Internet ging zwei Tage überhaupt nicht, aber nicht nur ich hatte diese Probleme. Der Betreiber meldete, dass an der Behebung der Störungen gearbeitet wird. Gestern am Nachmittag kam aber mein persönlicher IT-Techniker und öffnete mir wieder das Fenster zur weiten Welt

Aber jetzt kommen die angekündigten Bilder:

Der Trabrennplatz in der Wiener Krieau



Das alte Krieauer Stüberl am Rande des Trabrennplatzes

In Wien wird sehr viel für die Erhaltung alter Häuser getan. Im Anschluss zeige ich besonders schön restaurierte Häuser bzw. Hausfassaden.

Ein Haus in Hernals, im 17. Wr. Gemeindebezirk

Detailansicht
Die Folgenden Bilder zeigen Häuser aus Ottakring, dem 16. Wr. Gemeindebezirk.
Das Bürgerhaus Zum Goldenen Kegel
Dieses denkmalgeschützte Haus hat eine spätbarocke Fassade mit zwei Putten und einem original Hausschild - damals Nr. 8, jetzt Haus Nr. 10. Quelle: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien

Ein prächtiges altes Firmengebäude

Hier ist der Eingangsbereich zu diesem Firmengebäude zu sehen. Wie so viele andere Häuser wurde auch dieses von den Sprayern nicht verschont. Zum Glück ist nur dieses Garagentor betroffen. Der Blick auf das Tor ist zeigt ein Prachtstück der Schmiedekunst.

Freitag, 12. September 2014

Nichts geht mehr

Derzeit ist meine Speicherkapazität knapp vor dem roten Bereich. Sogar das Schreiben macht Probleme. Ich muss daher in nächster Zeit meine vielen Bilder durchsehen und entmüllen. Das wird sicher längere Zeit dauern.

Abgesehen davon werde ich entweder eine größere Festplatte installieren oder auf eine externe Festplatte umsteigen.

Mit diesem Foto verabschiede ich mich und hoffe, dass ich bald wieder problemlos hier unterwegs sein kann.



Dienstag, 2. September 2014

Wien in neuen Ansichten

Blick von der U-Bahn-Station Kaisermühlen an der Uno-City (nördlich der Donau) auf die Reichsbrücke und zum 2. Bezirk.


Gegenüber der U-Bahn-Station steht dieses Gebäude, in dem außer Büros auch Wohnungen untergebracht sind.


Wir waren zu einer Feier im 19. Stock eines Gebäudes eingeladen, das sich unmittelbar neben dem DC-Tower befindet. Der Ausblick ist unglaublich schön. Hier ist der Blick über die Reichsbrücke aus höherer Sicht als beim ersten Foto. 

Hinter der Franz-von-Assisi-Kirche sind das Riesenrad und noch andere Praterattraktionen zu sehen.

Und der Blick über Wien geht bis zur südlichen Stadtgrenze. Links oben ist schwach der Wasserturm zu erkennen, den ich im vorigen Beitrag zeigte.


Vor Sonnenuntergang gelang mir noch dieses Foto über die Donau und das Entlastungsgerinne in Richtung Westen.


Dieses Haus, das als zweites Foto hier oben zu sehen ist, nun in der Nachtaufnahme.


Wien bei Nacht über die Donau in Richtung Südost. Praterattraktionen fallen durch die bunte Beleuchtung auf.