Seit 2002 gibt es in Wien die Aktion "Eine Stadt ein Buch". Im Rahmen dieser Aktion werden jedes Jahr rund 100.000 Gratisbücher ausgegeben. Natürlich habe ich mir auch in diesem Jahr wieder eines der Gratisbücher geholt. Es ist das Buch Eine Hand voller Sterne von Rafik Schami.
Gestern vor dem Schlafengehen fing ich dieses Buch zu lesen an.
Ein Jugendlicher - Sohn eines Bäckers aus Damaskus - erzählt in Form eines Tagebuches, wie er seinen Traum ein Journalist zu werden, verwirklichen will und nimmt sich dabei kein Blatt vor den Mund.
Momentan habe ich schon mehr als die Hälfte dieses Buches verschlungen und bin begierig, diese Geschichte weiter zu lesen.
Das hört sich schon mal sehr interessant an. Berichtest du noch einmal, wenn du es ausgelesen hast?
AntwortenLöschenLG Anna-Lena
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr als hier http://www.einestadteinbuch.at/gratisbuch über den Inhalt steht, beschreiben werde können. Mal abwarten.
Löschenhallo lemmie,
AntwortenLöschenrafik schami hat mich mit "das geheimnis des kalligraphen" total hin- und weggerissen. diese art, in der tradition wie die orientalischen geschichtenerzähler zu schreiben, fand ich sehr unterhaltsam. der kommt von hölzchen auf stöckchen und erzählt sich einmal rund um den erdball - und trotzdem finden sich am ende die losen erzählstränge wieder zu einem harmonischen ganzen...
ich liebe diesen schriftsteller. das hast du dir wirklich ein schönes buch schenken lassen... :D
Mir gefällt dieser Schreibstin ungemein gut.
LöschenLiebe Lemmie,
AntwortenLöschendas hört sich sehr interessant an ..und ich wünsch dir weiterhin viel Lesevergnügen.
Liebe Grüße zu dir :)
Ocean
Danke! Es ist tatsächlich ein Lesevergnügen für mich.
Löschenschon notiert!
AntwortenLöschenfreu mich schon, leider ist es gewiss eins von den bereits ausgeliehenen und muss vorbestellt werden in der stadtbibliothek.
noch hab ich fünf im SuB.
lg kelly
Vielleicht gibts in der Bücherei noch weitere Bücher von Rafik Schami, Niko hat oben im Kommentar noch ein anderes Buch erwähnt.
LöschenWelch schöne Idee ein Gratisbuch zu verteilen, das würde ich mir auch holen.
AntwortenLöschenMan kann es ja anschließend noch an Freunde weitergeben, die kein Buch bekommen haben, so dass letztendlich viele Bürger einer Stadt das gleiche Buch lesen.
Super Idee.
LG
Agnes
Wien hat da seit 10 Jahren eine gute Tradition.
LöschenDas ist ja eine tolle Idee, die man da in Wien umsetzt. Den Autor kenne ich. Von ihm habe ich vor einiger Zeit "Das Geheimnis des Kalligraphen" gelesen. Hat mir gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße
AntwortenLöschenElke
Jetzt bin ich auf weitere Bücher dieses Autoren neugierig geworden.
LöschenIch wünsche Dir viel Freude und Spannung beim Lesen. Ich kenne diesen Autor nicht!
AntwortenLöschenIch finde es eine ganz tolle Idee, Bücher gratis zu verteilen. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit meinen vielen Bücher, teils noch von meinem Vati, machen soll. Niemand will sie haben. Ich habe auch noch ganz viel Karl May-Bücher von ihm! Es tut mir so leid, dass sie im Keller "vergammeln" sollen!
Ichmuss mich mal b ei uns in der Stadt erkundigen, ob es irgendwo eine Stelle gibt, die Bücher annimmt!
Gruß Renate
In Wien gibt es derzeit an 3 Orten einen Bücherschrank im Freien, wohin wir Bücher bringen und/oder auch von dort nehmen können.
LöschenMeine Mutter hat mir gerade erst erzählt, dass es bei ihr in der Stadt auch so eine Büchertauschstelle gibt, wo man Bücher nehmen und hinbringen kann. Sie nutzt das lebhaft und hat schon viele schöne Anregungen dort bekommen und natürlich auch selbst schon Bücher dort gelassen, die sie auf jeden Fall nur einmal lesen wollte.
AntwortenLöschenLiebe Abendgrüße zu dir :)
Ocean
Einer dieser Bücherschränke steht auf dem Markt in meiner Nähe. Da bringe ich regelmäßig Bücher vorbei. Nehmen will ich keine, ich habe noch jede Menge ungelesener Bücher daheim.
LöschenLiebe Lemmie
AntwortenLöschenDas hört sich wirklich sehr interessant an. Auch bei mir liegt immer ein Buch auf dem Nachttisch.
Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag und grüsse Dich herzlichst Yvonne
So spät kann es gar nicht sein, dass ich ohne Lesen einschlafen würde.
LöschenDas klingt aber interessant. Bin gespannt was Du sagst, wenn Du es ausgelesen hast.
AntwortenLöschenLG
Linda
Eben habe ich es gepostet.
LöschenAls ich noch in Vienna gewohnt habe, hab ich mir das jeweilige Buch auch immer geholt und sie stehen bis heute bei mir in der Bib.
AntwortenLöschenEine tolle Aktion die ihr da macht. Ich kenne keine ähnliche Aktion von anderen Städten.
Und Rafik Schami ist ein prima Autor. Mag ich sehr gerne. Eine gute Wahl hat Wien da mit ihm getroffen.
Herzlichst,
G.
Ich finde diese Aktion der Stadt auch großartig. Von Rafik Schami werde ich sicher noch andere Bücher lesen.
Löschen