Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 15. Februar 2015

Filzmoos - der Ort

Filzmoos ist eine Gemeinde im Salzburger Pongau.

Der Ort liegt auf über 1.000 m. Das Schigebiet in Filzmoos bietet für alle etwas: Für Anfänger und Fortgeschrittene, also von der blauen bis zur schwarzen Piste.

Ich selbst finde diesen Ort sehr familienfreundlich. Es ist nicht so hektisch, wie in anderen Schi-Orten.

Seit ca. 12 Jahren fahren wir immer wieder gerne hierher zum Schilaufen bzw. um einen Winterurlaub zu genießen. Leider hat unsere Pensionswirtin die Absicht, in ungefähr 2 Jahren in den Ruhestand überzutreten. So sehr ich ihr diesen Ruhestand vergönne, ich bin wehmütig und mag momentan nicht darüber nachdenken, wo wir unseren Winterurlaub dann verbringen werden, wenn überhaupt noch.

Im Hintergrund ist ein Gipfel des Dachsteinmassives zu sehen

Die Wallfahrtskirche

Die Hubertuskapelle

Hier fließt die Warme Mandling zum Hochwasserschutz

Das Postamt gibt es leider nicht mehr

Blick auf den westlichen Teil von Filzmoos vom Sessellift aus

"Unsere" Pension bei Nacht.

Kommentare:

  1. Poldi, da hast Du Dir einen wunderschönen Ort für den Schiurlaub ausgesucht und dass es Dir leid tut, wenn die Pensionswirtin in zwei Jahren in den Ruhestand geht, kann ich sehr gut verstehen.
    Vielen Dank für Deine wunderschönen Fotos und man kann die tiefen Winter sehen und genießen !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die nächsten beiden Jahre werden wir auf jeden Fall noch genießen, dann sehen wir weiter.
      LG Lemmie

      Löschen
  2. moin lemmie,
    es wird ein stückchen heimat verlorengehen wenn die anfahrtsaddi sich ändert. die traumkulisse die bleibt, diese fotos zeigen einen urlaubsort vom feinsten.
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht immer leicht, lieb gewonnene Gewohnheiten aufzugeben. Aber es bleibt ja niemandem im Laufe des Lebens erspart.
      LG Lemmie

      Löschen
  3. Lemmie,
    besonders am Rosenmontag ist es schön, deine herrlichen Fotos von Flzmoos zu betrachten. Im Gegensatz zum z.Zt. herrschenden Fastnachtstrubel in den Medien, strahlen sie Ruhe und Erholung aus.
    Ich wünsche euch Beiden, dass ihr gemeinsam noch viele Winterurlaube dort verbringen könnt.
    Liebe Grüße,
    WERNER!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch in Wien hat uns dieser Faschingstrubel bis jetzt nicht erreicht.
      Danke lieber Werner.
      LG Poldi

      Löschen
  4. Hallo,

    schöne Fotos hast Du uns wieder mitgebracht.
    Es ist schade, wenn Ihr dort nicht mehr hin fahren könnt.
    Sicherlich findet Ihr aber was passendes....
    Ich wünsche Euch es jedenfalls.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst einmal abwarten, was dann sein wird.
      Danke und LG Lemmie

      Löschen
  5. Hallo, mir gefallen die Fotos sehr :) Ich freue mich auch umso mehr, denn ab nächster Woche bin ich in einem Hotel in Salzburg Umgebung. Von dort komme ich schnell überall hin wo ich will :D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Salzburger Gegend mag ich sehr. Ich denke, es wird Dir gut gefallen.
      LG Lemmie

      Löschen
  6. Sehr schöne Bilder liebe Poldi! Wir waren eigentlich noch nie auf Winter Urlaub, sind ja lieber im Sommer unterwegs.
    Herzlichen Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winterurlaub ist ein besonderes Erlebnis, wenn der Schnee auf den Bergen liegt.
      LG Poldi

      Löschen
  7. hm, hast du eine neue Kamera? Finde die Fotos nicht in deiner gewohnten Qualität, was nicht heißt, dass sie nicht gut sind;-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fotos sind mit zwei verschiedenen Kameras aufgenommen, darunter auch eine Neue. Es kann sein, dass ich bei der Bearbeitung ein wenig übertrieben habe?
      Danke für die Kritik, die ich gerne etwas genauer ausgeführt lesen möchte. Ich lerne immer gerne dazu.
      LG Poldi

      Löschen
  8. Liebe Poldi –

    schöne Bilder aus dem lauschigen Filzmoos. Da war ich als Jugendlicher auch schon mal beim Schi laufen. Ewig her, aber es scheint sich quasi seitdem nichts verändert zu haben.

    Herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat sich an einigen Stellen sehr viel verändert. Es sind große Hotels dazu gekommen, die um den Dorfplatz errichtet wurden, ebenfalls neue Hotels sind in Richtung zu den Hofalmen entstanden.
      Es wäre für Dich sicher interessant, dieses Dorf wieder zu besuchen.
      LG Lemmie

      Löschen
    2. Da hast du sicher recht mit dem neuen Besuch, aber leider fehlt mir die Zeit. Kommt aber sicher wieder. Man muss sie sich halt nehmen, die Zeit.

      Schönes Wochenende!
      G.

      Löschen
  9. Hallo liebe Poldi,
    auch heute gefallen mir wieder deine netten Fotos. So kann man ebenfalls Städte kennenlernen. Dankeschön.
    Übrigens, neue Handys sind auch nicht immer das was man denkt, meins lade ich auch viel zu oft auf. Mit meinem alten Handy war ich wenigstens auf Du und Du. Wenn man sich nach den Männern richtet...
    Lieben Gruß von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Umgewöhnen ist nicht immer einfach, liebe Inge.
      LG Lemmie

      Löschen
  10. Das ist schlichtweg ein Wintermärchentraum, liebe Lemmie.
    Ich drück die Daumen, dass eure Pensionswirtin gesund und fit bleibt und dann vielleicht doch noch ein wenig verlängert ...

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebes Ameiserl!
      LG Lemmie

      Löschen
  11. Liebe Lemmi!
    Die Bilder sind ja wundervoll! Ein toller Urlaubsort! Kenne Filzmoos nur im Sommer da ist es auch sehr schön dort.
    Liebe Grüße
    lillibeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lillibeth!
      Im Sommer waren wir immer nur auf Kurzbesuch dort.
      LG Lemmie

      Löschen
  12. Liebe Poldi,
    neulich hab ich hier kommentiert, aber mein Beitrag ist im Nirvana verschwunden...

    Also noch einmal:
    Filzmoos ist wirklich ein schöner Ort, um dort den Winterurlaub zu verbringen. Danke für die tollen Bilder aus dem Schneeparadies.
    Schade, dass eure Pensionswirtin in Rente gehen wird. Vielleicht könnt ihr euch schon jetzt nach einer geeigneten Pension umsehen oder eure Wirtin kann euch etwas empfehlen! Es wird sich bestimmt finden. Aber es ist immer schade, wenn man etwas Liebgewonnenes aufgeben muss.

    Ich wünsche dir ein schönes, sonnigs Wochenende und schick dir liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid!
      Den Winterurlaub werde ich genießen so lange es uns möglich ist.
      LG Lemmie

      Löschen
  13. Liebe Lemmie, herzliche Wochenendgrüße.
    Schöne Bilder und traurig Eure Skizukunft.
    Vielleicht gibt Euch die Wirtin einen guten Tipp.
    Dir alles Gute, tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Brigitte!
      Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird.
      LG Lemmie

      Löschen
  14. Schaut das schön winterlich aus, so richtig verzaubert mit viel Schnee. Und Sonnenschein dazu, wahre Postkarten-Motive. Nun wird wohl bald alles schmelzen, hier bei uns zumindest ist Frühling angesagt.
    Ihr könntet euch doch schon immer mal vor Ort nach einer neuen Herberge umschauen. Ist besser, als im Internet dann zu suchen. Vielleicht findet ihr wieder so eine nette Unterkunft. Will sie denn alles aufgeben? Könnte mir vorstellen, dass es einen neuen Betreiber geben wird.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin!
      Erst einmal abwarten und die kommenden Jahre genießen.
      LG Lemmie

      Löschen
  15. Liebe Lemmie,
    danke für die wunderschönen Bilder! Sehr idyllisch und auch traumhaft mit dem vielen Schnee! So von daheim aus im warmen Wohnzimmer schaue ich mir das schon gerne an, aber ich bin doch froh, dass es bei uns schon Plusgrade gibt. Allerdings, als es diesen Winter schneite, war auch ich bezaubert. Ohne Schnee ist es kein richtiger Winter.
    Schön, dass ihr dort euren Winterurlaub immer so gut genießen könnt. Ich kann Dich verstehen, dass Du die Pensionwirtin vermissen würdest. Es ist schön, wenn man immer nett betreut wird. Da ist es nicht leicht, etwas Neues zu finden.
    Liebe Lemmie, ich wünsche Dir alles Liebe und wünsche uns allen einen baldigen Frühlingsbeginn. Bei euch in Wien sind sicherlich auch schon etliche Frühlingsboten zu sehen.
    Liebe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Irmgard!
      Auf den Frühling warte ich auch schon sehnsüchtig.
      LG Lemmie

      Löschen
  16. Liebe Lemmie,
    ja das ist ein Sonntgsvergnügen. Schöne Fotos aus dem Winterurlaub in Filsmoos. Dort herrscht wenigstens herrliches Winterwetter mit sehr viel Schnee. Es sind wieder sehr, sehr schöne Fotos von dir!
    Einen schönen Sonntag,
    WERNER!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank lieber Werner!
      Ein paar Winterfotos werden hier noch kommen.
      LG Poldi

      Löschen