Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. September 2014

Bilder aus Wien

Meine Daten sind mehrfach gesichert, einige Bilder gelöscht, aber noch bin ich nicht fertig mit der Durchsicht der vielen Fotos, von denen sicher mehrere noch gelöscht werden müssen. Zum Beispiel ist jeder Schmetterling x-fach vertreten. Die Trennung fällt mir sehr schwer ;)

Was sonst noch los war:

Wir waren 4 Tage auf Wanderurlaub im Salzburger Land. Fotos folgen noch.

Das Internet ging zwei Tage überhaupt nicht, aber nicht nur ich hatte diese Probleme. Der Betreiber meldete, dass an der Behebung der Störungen gearbeitet wird. Gestern am Nachmittag kam aber mein persönlicher IT-Techniker und öffnete mir wieder das Fenster zur weiten Welt

Aber jetzt kommen die angekündigten Bilder:

Der Trabrennplatz in der Wiener Krieau



Das alte Krieauer Stüberl am Rande des Trabrennplatzes

In Wien wird sehr viel für die Erhaltung alter Häuser getan. Im Anschluss zeige ich besonders schön restaurierte Häuser bzw. Hausfassaden.

Ein Haus in Hernals, im 17. Wr. Gemeindebezirk

Detailansicht
Die Folgenden Bilder zeigen Häuser aus Ottakring, dem 16. Wr. Gemeindebezirk.
Das Bürgerhaus Zum Goldenen Kegel
Dieses denkmalgeschützte Haus hat eine spätbarocke Fassade mit zwei Putten und einem original Hausschild - damals Nr. 8, jetzt Haus Nr. 10. Quelle: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien

Ein prächtiges altes Firmengebäude

Hier ist der Eingangsbereich zu diesem Firmengebäude zu sehen. Wie so viele andere Häuser wurde auch dieses von den Sprayern nicht verschont. Zum Glück ist nur dieses Garagentor betroffen. Der Blick auf das Tor ist zeigt ein Prachtstück der Schmiedekunst.

Kommentare:

  1. Liebe Lemmie, sei herzlich gegrüßt.
    Du zeigst uns Deine Stadt Wien und bist auf dem besten Wege, wieder Deinen Speicher zu füllen. Ich möchte Dich davon auch nicht abhalten, denn nur so lerne ich Deine Stadt kennen. Interessante und aufwendig gestaltete Häuserfassaden und das eiserne Tor ebenfalls.
    Die heutigen Bauten werden nur noch schlicht, einfach und funktionell gebaut. Höchstenfalls durch Glas und Metall wird eine Fassade gestaltet.
    Extravagante Verzierungen sind selten.
    Ich wünsche Dir noch einen guten Tag, tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Brigitte!
      Mit dem Auffüllen des Speichers hast Du leider recht ... seufz.
      In Wien gibt es noch sehr viele alte und gut gepflegte Häuser. Immer wieder entdecke ich neue Schönheiten.
      LG Lemmie

      Löschen
  2. Liebe Lemmie
    schön dich wieder zu lesen und dass es wieder dein Fenster auf ist für die Welt freut mich!
    Deine Fotos sind ja toll von diesem Ausflug, schöne verzierten Häuser und da smit der Schmirereien ist schlimm überall wird es verschandelt. Schön sind es wenn es dafür die Flächen sind aber nicht einfach überall hin sprayen ..
    So wünsche ich dir noch gutes Aussortieren deiner Fotos!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!
      Es freut mich, wenn die Fotos gefallen.
      Die Sprayer sind leider immer wieder am Werk.
      LG Lemmie

      Löschen
  3. liebe lemmie,
    ein wenig oder mehr der sissi-romantik erwarte nicht nur ich von wien und deine fotos zeigen diese augenschmeichler immer wieder.
    beim wanderurlaub konntest du gewiss den alltag kurz vergessen und geniessen, noch sind die tage lang genug.
    alles gute und herzliche grüsse von der kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kelly,
      Wien hat noch viele romantische Flecken. Ich versuche, sie zu zeigen.
      Die Bilder vom Wanderurlaub brauchen noch ein wenig Zeit, die mir immer zwischen den Fingern zerrinnt.
      LG Lemmie

      Löschen
  4. Servus Poldi,
    Du zeigst uns wieder wunderschöne Bilder von Deinem Wien und ich kann davon gar nicht genug bekommen. Es sind wirklich herrliche Bauten, restaurierte Fassaden, jede einzelne ein Schmuckstück und es ist wirklich wunderbar, dass in Wien so viel dafür getan wird.
    Danke und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Renate!
      Auch ich kann mich kaum satt sehen an diesen Schönheiten meiner Stadt.
      LG Lemmie

      Löschen
  5. Hallo Lemmie,
    schön das Du wieder da bist! Tolle Bilder hast Du wieder eingestellt.
    Lieben Gruß von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Cornelia!
      Ich freue mich sehr über Deinen Gruß
      LG Lemmie

      Löschen
  6. Liebe Poldi, freut mich dass Du wieder da bist!
    Ja, in Wien gibt es überall so schöne alte Gebäude - Häuser! In der Krieau war ich noch nie.
    Wegen Deiner PC Daten-Bilder. Ich hab am PC nur Bilder vom aktuellen Jahr, also 2014, das andere ist auf einer externen Festplatte und dann auch noch auf DVD`s gebrannt.
    Schönes Wochenende und Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner!
      In der Krieau war ich zum ersten Mal.
      Meine Bilder habe ich immer gerne zur Hand. Eine Sammelleidenschaft ;) Aber ich muss mir für die Zukunft eine bessere Organisation überlegen.
      LG Poldi

      Löschen
  7. Hallo Lemmie,

    danke für die tollen Fotos aus dem schönen Wien.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, wenn sie Dir gefallen, liebe Ilse.
      LG Lemmie

      Löschen
  8. Liebe Lemmie,
    es ist erfreulich, wieder herrliche und sehenswerte Bilder vom schönen Wen zu betrachten. Alle Achtung!
    Mit solchen herrlichen Fotos ist der Platz auf der Festplatte aber schnell wieder eingeengt. Lach...!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    WERNER!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Werner!
      Du hast recht, es kommen ständig neue Bilder dazu ;)
      Auch Dir ein schönes WE
      Poldi

      Löschen
  9. Deine Fotos sind immer so toll, ich fotografiere ja auch, aber da liegen Welten dazwischen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    lg margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margrit,
      ich lerne ständig dazu beim Fotografieren. Danke für Dein Lob!
      LG und auch Dir ein schönes WE
      Lemmie

      Löschen
  10. Meine liebe Lemmie,
    man spürt förmlich deine Liebe zur Stadt Wien und du bringst sie wunderbar
    herüber. Eine herrliche Stadt.
    Dass du solchen Ärger mit dem Computer hattest, tut mir leid. Ich hoffe, jetzt geht alles wieder.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gerti!
      Es ist ja auch mein Wunsch, diese Liebe zu Wien zeigen zu können.
      Wenn der PC nicht wie gewohnt funktioniert, wird erst die Abhängigkeit davon ersichtlich ;)
      LG Poldi

      Löschen
  11. Liebe Lemmie,
    in den ersten beiden Fotos ist dir eine wunderbare Gegenüberstellung des alten Baustils vor den "modernen" Gebäuden gelungen. Sehr schöne Fotos, es bereitet Freude, mit dir die Stadt zu erkunden.

    herzliche Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine Worte, lieber Egbert.

      LG Poldi

      Löschen
  12. Liebe Lemmie,
    diese Fassaden sind wirklich wunderschön. Frankfurt hat kaum noch was davon. Aber immer wenn ich durch Wiesbaden fahre, komme ich auch ins Schwärmen. Schön, dass du wieder online bist.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!
      Wien macht sehr viel für die Altstadterhaltung.
      Wiesbaden kenne ich noch nicht.
      LG Lemmie

      Löschen
  13. Schön, dass die weite Welt des WWW Dich wieder hat!
    Du wirst es kaum glauben, aber wir haben Dich schon vermisst, auch wenn es nur ein paar Tage waren --- so schnell kann man sich aneinander gewöhnen!
    Schön, Deine Wiener Anschauungen!, ich genieße sie.
    Und - wenn Du beim Bildersortieren nicht einschläfst - noch mehr davon ...
    Grüße von Horst und Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Horst und liebe Ingrid!
      Ich möchte noch so viel tun, deshalb beschränke ich meine Computerzeit. Aber ich werde immer wieder hier Fotos herein stellen.
      LG Lemmie

      Löschen
  14. Wieder einmal DANKE für Deine schönen Bilder aus Wien! Ja, man spürt, dass Du "Deine" Stadt liebst! Ist ja auch kein Wunder; ich wäre auch stolz auf sie!
    Gut, dass Du nun wieder an die "weite Welt" angeschlossen bist. Man total unglücklich, wenn es mal nicht klappt! Obwohl, ich denke, dass man sich auch daran gewöhnen würde, nochmals ohne Internet zu sein, oder?
    Leider verbringe ich auch zu viele Stunden am PC; aber nicht wegen dem Internet, sondern wegen der Basteleien, die ich gerne mache!
    Fotos habe ich angefangen raus zu löschen! Es ist echter Wahnsinn, was sich alles ansammelt im Laufe der Zeit und man trennt sich so schwer - trotzdem da muss man einfach durch und knallhart löschen - man braucht ja wirklich nicht alles doppelt und dreifach (und noch mehr!!!)
    Ich wünsche Dir eine gute, neue Woche!
    Liebe Grüße an DICH * Renate *

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Renate!
      Die Arbeit reisst nicht ab und Pausen sind immer wieder nötig.
      Momentan stricke ich wieder. Mein Wollvorrat muss auch kleiner werden ;)
      LG Poldi

      Löschen
  15. Schöne Stimmungsbilder. Als ich noch in Wien gewohnt hab, hatte ich an vielen Ecken das Gefühl gleich rumpelt der Kaiser Franz-Josef mit einer Kutsche um die Ecke.
    Herzliche Grüße,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Gabriel!
      Manchmal entsteht auch bei mir dieser Eindruck.
      LG Lemmie

      Löschen
  16. Liebe Poldi,
    da haste dir aber wieder echt viel Mühe gegeben mit den schönen Fotos zum Anschauen. Meinen Computer muss ich auch mal aufräumen, aber da ist immer so meine Zeit knapp, weil Männer da ihren eigenen Kopf haben.
    Sei herzlich gegrüßt von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Inge!
      Mein Mann akzeptiert zwar meine "Arbeit" am PC, aber trotzdem gibt es viel zu tun, was mich hievon abhält. Das Zeitfenster ist leider nicht sehr groß.
      LG Lemmie

      Löschen
  17. wunderbare bilder von schönen, alten, aber renovierten wiener gebäuden- ich liebe deine bilder.
    am bilderlöschen bin ich auch gerade, ich habe zigtausende bilder angesammelt. jeden tag ein bisschen was löschen.... nicht immer leicht! :-)
    liebe grüße, christine b

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe diese Jugendstilhäuser, die sehen viel schöner aus, als manche heutige Betonbauten.

    AntwortenLöschen