Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. August 2014

Wien - eine Stadt auch für Kinder

Wien ist eine wunderschöne Stadt, die auch den Kindern vieles bietet, wie z.B. hier den Wasserspielplatz am Wasserturm.

Vor zwei Tagen nutzten Kevin und ich den vorläufig letzten Sonnentag für einen Besuch dieses sehr schön gestalteten Platzes für Kinder, den auch Erwachsene gerne genießen.

Im Hintergrund der Wasserturm.



Der kräftige Fährmann links ist Kevin bei der Arbeit

Vor den Fährseilen ist eine Tafel mit folgender Inschrift angebracht:

Fährmann hol über!
Fähren verbinden Ufer, überwinden Grenzen, verknüpfen Kulturen, führen Freunde zusammen und dienen den Menschen - hier und anderswo.
In allen Religionen und zahlreichen Mythen haben Fährmänner mit ihren Booten eine besondere Bedeutung.
Auf der Donau sind immer noch Seilfähren in Betrieb, die sogar Autos übersetzen.
Unsere beiden Seilfähren sind die kleinsten in Österreich.
Fährmänner und Fährfrauen an die Seile!




Dieser Wasserspielplatz befindet sich gegenüber der gotischen Steinsäule der "Spinnerin am Kreuz".


Kommentare:

  1. Wunderbarer Beitrag liebe Lemmie, das wusste ich gar nicht dass es diesen super tollen Spielplatz gibt.Danke liebe Lemmie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ilse!
      Ich war auch zum ersten Mal dort. Es ist ein wunderschöner Platz, die Kinder können sich austoben, im Gatsch spielen, im Wasser plantschen ... also fast alles was ihnen großen Spaß macht.
      LG Lemmie

      Löschen
  2. Liebe Lemmie,
    sehr interessant was es alles in Wien gibt und schön, dass du mit deinem Enkel so viel unternimmst.
    Sicherlich gibt es auch Schlechtwetterprogramme, damit man den Kindern die Ferien ein wenig versüßt, gell?
    Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche und schick dir einen lieben Gruß nach Wien.
    Ingrid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid!
      Natürlich gibt es auch Schlechtwetterprogramme. Aber den Junior bei diesem grauslichen Wetter vom PC weg zu bringen, ist schwierig ;)
      LG Poldi

      Löschen
  3. Liebe Poldi,
    wiederum zeigst Du uns ein Stück Wien, das auch für Kinder geeignet ist, ich finde diese Plätze ganz besonders wichtig und ganz dringend nötig !!
    Ich finde toll, dass Du mit Kevin dort warst !!
    Die Spinnerin am Kreuz gefällt mir immer wieder aufs Neue !
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Renate!
      Ich selbst war zum ersten Mal, aber sicher nicht zum letzten Mal dort.
      Die Spinnerin am Kreuz ist ein beliebtes Fotomotiv.
      LG Poldi

      Löschen
  4. den spielplatz wünsche ich für alle kinder, wunderbar!
    moin lemmie,
    erstaunt hab ich festgestellt wie gross der kevin schon geworden ist, die freude am wasser ist für alle, ich wäre auch dabei gewesen.
    liebe grüsse kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kelly!
      Die Zeit läuft, das ist am besten an den heranwachsenden Kindern zu erkennen.
      Wir haben immer wieder viel Spaß miteinander.
      LG Lemmie

      Löschen
  5. Das ist ja toll ein wunderschöner Spielplatz für Kinder und gerade so was macht den Kindern doppelt soviel Spass!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Platz für Kinder, Wasser hat immer einen ganz besonderen Reiz für sie.
    lg margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Margrit!
      Wir waren als Kinder bestimmt auch so begeistert davon.
      LG Lemmie

      Löschen
  7. Mich als "Nicht-mehr-ganz-Kind" fasziniert vor allem der Wasserturm, liebe Lemmie. Ich finde, der sieht großartig aus. Aber auch die gotische Steinsäule sieht spannend aus, als gehöre sie zu einer mittelalterlichen Kathedrale.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!
      Den Wasserturm sah ich da zum ersten Mal in der Nähe, sonst immer nur im Vorbeifahren.
      Die Steinsäule ist immer wieder ein Hingucker und ein Fotomotiv, wenn ich in dieser Gegend bin.
      LG Lemmie

      Löschen
  8. 10. Bezirk – Favoriten.
    Da werden sehr angenehme Erinnerungen bei mir wach!

    Herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich ganz besonders, lieber Gabriel!
      LG Lemmie

      Löschen
  9. das freut mich jetzt aber, dass ich bei dir so schöne bilder sehe vom wasserspielplatz. meine tochter, schwiegersohn und ihre kleine sind kürzlich in die nähe dort gezogen (hardtmuthgasse) , sie haben nur einige minuten zu gehen, bis sie zum wasserspielplatz kommen.
    gestern habe ich im internet danach gegoogelt und heute fand ich bei dir so schöne bilder! *freu*. danke! liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine!
      Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen und an Deine Familie erinnern.
      LG Lemmie

      Löschen
  10. Liebe Lemmie,
    immer wieder beneide ich deine Freude, in diesem wunderschönen Wien leben zu können. Deine schönen Fotos geben ständig Zeugnis von dieser herrlichen Stadt.
    Liebe Grüße,
    WERNER!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Werner!
      Wien ist eine besondere Stadt, ich liebe sie sehr.
      Danke für Deine netten Worte!
      LG Lemmie

      Löschen
  11. Liebe Lemmi,
    ich bin wieder sehr beeindruckt von deinen wunderschönen Fotos. Ich erfreue mich sehr daran und danke dir fürs Zeigen.

    Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anke!
      Es ist schön, wenn Dich die Fotos erfreuen!
      LG Lemmie

      Löschen
  12. Liebe Lemmie, herzliche Grüße in die neue Woche hinein.
    Der Wasserspielplatz ist ja toll und die gotische Steinsäule gefällt mir.
    Solche Spielplätze sind für die Kinder wunderbar.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche, alles Gute und sage tschüssi Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Brigitte!
      Nun sind die Ferien vorüber und ich hoffe, dass Kevin sich gerne an unsere lustigen Ausflüge erinnern wird.
      LG Lemmie

      Löschen
  13. Mir scheint, das ist etwas außerhalb von Wien, oder?
    Denn den schöne Wasserturm habe ich noch nie gesehen.
    Aber wir Touristen halten uns ja auch primär in der Altstadt auf, mit einem Abstecher nach Schönbrunn natürlich.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Agnes!
      Das ist im 10. Bezirk, im Süden von Wien.
      Wien hat noch viel mehr zu bieten, als die schönen Besuchermagnete.
      LG Lemmie

      Löschen
  14. Und was für ein schöner blauer Himmel mit weißen Wolken dazu! Da macht es auch Spaß, sich an der frischen Luft an solch einem schönen Ort aufzuhalten. Noch können wir draußen sitzen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin!
      Ich bin froh, dass wir schöne Tage für unsere Ausflüge nutzen konnten.
      LG Lemmie

      Löschen
  15. Das ist wahrlich ein toller Platz für Kinder, liebe Lemmie. Und wie groß dein Kevin schon ist. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

    Ich schick dir einen lieben Gruß
    die Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ameise!
      Der Kleine wird jetzt schon ein Großer. Seit gestern besucht er die 4. Klasse Volksschule.
      LG Lemmie

      Löschen
  16. Da mit dem Wasserspielplatz ist denen ja ein wirklich toller Kinder Spielplatz der besonderen Art gelungen. Dürft noch ein Gehimtipp sein weil nicht so überfüllt.
    Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Werner!
      Ich war zum ersten Mal dort und bin begeistert. Es ist wirklich ein sehr schöner Ort für Groß und Klein.
      LG Lemmie

      Löschen
  17. Liebe Lemmie,

    das sind wunderbare Impressionen aus Wien. Was für eine schöne Stadt, und ganz viel Spaß für die Kids, auf jeden Fall!

    ch habe Wien in sehr guter Erinnerung, auch wenn es schon viel zu lange her ist ;)

    An Kevin sieht man, wie die Zeit vergeht. Und wie lange wir uns nun schon online "kennen" :) Ich hab immer noch deinen Blogeintrag in Erinnerung, wo du ihn als Baby gezeigt hast.

    Alles Gute und ganz liebe Grüße,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ocean!
      Ja, die Zeit läuft und die Kinder werden groß. Auch ich finde es manchmal unglaublich, wie schnell es geht.
      Falls Du wieder einmal nach Wien kommen solltest, würdest Du es kaum wieder erkennen. Eine Stadt, die lebt und wächst.
      LG Lemmie

      Löschen
  18. Liebe Lemmi,
    ich bin immer wieder sehr beeindruckt von den wunderschönen Fotos die du uns zeigst.

    Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht dir, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Anke!
      Alles Gute wünsche ich auch Dir
      Lemmie

      Löschen
  19. Hallo Lemmi,
    auch ich bewunder gern Deine klassen Fotos.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga!
      Es freut mich sehr, wenn sie Dir gefallen!
      LG Lemmie

      Löschen