Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 12. April 2014

Feuerwache Am Hof

Wien hat die älteste Berufsfeuerwehr der Welt. Sie wurde 1686 gegründet.


Das für mich schönste Gebäude ist das ehemalige Bürgerliche Zeughaus.










Die die Weltkugel tragenden Figuren stellen Beharrlichkeit und Stärke dar.


Kommentare:

  1. Hallo Lemmie –
    stimmt, das Zeughaus kommt schon imposant daher und wurde auch sehr schön restauriert. Und wieder was gelernt, wusste nämlich nicht, dass das Beharrlichkeit und Stärke darstellt. Welche ist die Beharrlichkeit? Die oben-ohne Dame? :-)

    Herzliche Grüsse,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass die Beharrlichkeit die Dame ist. Aber so genau weiß ich es nicht.
      Lieben Gruß
      Lemmie

      Löschen
  2. Liebe Lemmie,
    immer wieder stelle ich dank deiner Fotos fest, wie schön und sehenswert Wien ist. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Im TV kam heute in der Sendung "Unterwegs in Österreich" - Durch die Stadt, beschauliches Wien. Auch das hat mir sehr gut gefallen.
    Ich wünsche dir noch einen genussvollen Abend und einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße - Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass ich diese Sendung verpasste. War sie im ORF? Dann könnte ich sie mir ja noch in der TV-Thek ansehen.
      Lieben Gruß
      Lemmie

      Löschen
    2. Ja, die Sendung lief auf ORF 2 um 16 h 30.
      Gute Nacht!
      Ingrid

      Löschen
    3. Danke für die Info, ich werde mir die Sendung ansehen.
      LG und gute Nacht!

      Löschen
  3. das ist ein wunderbares Gebäude der Feuerwehrwache herrlich diese Figuren!
    Wien wa sich so sehe ich eine wunderschöne Stadt!

    Lieben Samstagabendgruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Elke, Wien ist eine wunderschöne Stadt.
      Selbst ich entdecke immer wieder Neues und Bezauberndes.

      LG Lemmie

      Löschen
  4. Hallo Lemmi,
    Deine Aufnahmen sind immer klasse.
    Ich liebe solche Bilder und diese sind wieder einmal genau mein Geschmack.

    LG von Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Helga, es freut mich, wenn Dir die Fotos gefallen.
      LG Lemmie

      Löschen
  5. Liebe Lemmie,
    das sind wieder prachtvolle Kunstwerke im schönen Wien. Ein Genuss, sie anzuschauen!
    Wünsche einen schönen Sonntag,
    Werner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank lieber Werner!
      Auch Dir einen schönen Sonntag!
      LG Lemmie

      Löschen
  6. Liebe Lemmie,
    den ersten Paukenschlag setzt du mit der Information, dass Wien die älteste Berufsfeuerwehr der Welt besitzt.

    Den zweiten Paukenschlag setzt du mit deine wunderschönen Fotos.

    dir einen schönen Wochenstart in die neue Aprilwoche,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank lieber Egbert!

      Auch Dir einen schönen Wochenbeginn
      Lemmie

      Löschen
  7. Wir sind gestern vorbeispaziert beim alten "Zeughaus". Ja, es gibt in der Stadt schon sehr viele interessante Gebäude mit Geschichte.
    Schöne Woche und Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Werner.
      Ja, beinahe jedes Haus kann uns eine Geschichte erzählen.
      LG Poldi

      Löschen
  8. Tolle Fotos! Ich hab das Zeughaus zwar im Vorbeifahren schon öfter gesehen, aber man übersieht die wunderschönen Details doch sehr leicht!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mary!
      Immer wieder bewundere ich dieses schöne Haus und das herrliche Dach.
      LG Lemmie

      Löschen
  9. Ja, die Stadt Wien ist einfach wunderschön! Du hast das Glück, dort zu wohnen!
    Dieses Gebäude - wie ganz viele andere auch - ist einfach sehenswert!
    Ich glaube Dir gerne, dass Du immer wieder Neues entdecken kannst.
    In Graz ging es mir auch so! Die Stadt war mir auch ans Herz gewachsen. Leider konnte ich dort nicht bleiben - wäre ich gerne!
    Liebe Grüße an Dich
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Worte liebe Renate.
      LG Poldi

      Löschen