Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. Juni 2014

Weitere Nachtaufnahmen aus Wien

Bei unserer nächtlichen Fototour machte ich noch weitere interessante Aufnahmen. Hier ist die Urania zu sehen, ein Volksbildungshaus mit Sternwarte.


Von der Schwedenbrücke aus (über den Donaukanal) sind die nächsten Fotos entstanden. Entlang des Donaukanals sind wunderschöne - von der Stadt Wien erlaubte - Graffiti-Bilder zu sehen.


Plötzlich sah ich eine rasende Straßenbahn die Marienbrücke überqueren "gg"


Hatte sie Ärger mit den Straßenbahnen am Schwedenplatz, die dort gemütlich zusammen standen? Ich werde es wohl nie erfahren ;)


Jetzt wendete ich mich der Marienstatue auf der gleichnamigen Brücke zu. Andere scheinen sie auch zu bewundern. Im Hintergrund ist der Ringturm zu sehen. Dieses Gebäude steht dort, wo der Ring in den Franz-Josefs-Kai mündet.


Als Nächstes folgt ein Bild der Kirche Maria am Gestade, dessen Turm im vorigen Blogbeitrag schon zu sehen war.


Wir wanderten weiter zur Freyung zum Palais Ferstl. Doch zuerst noch ein Blick durch die Strauchgasse zum Palais Niederösterreich, dem ehemaligen Niederösterreichischen Landhaus.


Wir gingen jedoch durch das Palais Ferstl. Ein Durchgang, der am Cafe Central vorbei führte.


Im Palais Ferstl steht der schöne Donaunixenbrunnen.


Kommentare:

  1. Liebe Lemmie
    ich bin baff was für intressante und schöne Fotos aus Wien in der Nacht du hier mit gebracht hast... d akann cih vertsehen dass du schwärmst udn viele andere Menschen die dort wohnen oder Besucher waren.. sein Charme und sein Reiz versprüht es auf mich!
    Lieben Gruss nach Wien
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke!
      Ja, ich liebe mein Wien und bin sehr glücklich, hier leben zu dürfen.
      LG Lemmie

      Löschen
  2. ...ja, ich schließe mich an...wunderbare Bilder!
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Manja!
      Einen lieben Gruß zu Dir
      Lemmie

      Löschen
  3. einfach nur, Kompliment! fantastische Aufnahmen, danke für die Motive aus meiner geliebten Heimatstadt, so fern und doch so nah :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment lieber Karl!
      LG Poldi

      Löschen
  4. Danke liebe Lemmie,
    für den "nächtlichen Bummel" durch das schöne Wien. Die Fotos sind eine Augenweide für jeden Betrachter. Was sollte man von dir auch Anderes erwarten?
    Liebe Grüße,
    Werner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob lieber Werner!
      Es freut mich, dass ich Dir meine Stadt zeigen darf.
      LG Poldi

      Löschen
  5. oh Danke dir für die traumhaften Fotos
    liebe Samstagsgrüße SilviA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Silvia!
      Es macht Freude, diese Fotos zu zeigen.
      LG Lemmie

      Löschen
  6. Die LIEBE zu WIEN , zu unserer wunderschönen Stadt spiegelt sich in all deinen Fotos ! Gekonnt ...perfekt fotografiert !!!!
    Übrigends all deine REPORTAGEN immer wieder eine Freude zum
    Ansehen !!!
    Liebe Grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Ingrid!
      Es freut mich sehr, dass Dir Wien mit meinen Augen gefällt.
      Alles Liebe für Dich
      Poldi

      Löschen
  7. Liebe Lemmie,
    ich bin total begeistert von deinen Bildern. Das sind großartige Nachtaufnahmen. Das Urania Haus ist sehr imponierend und das Bild mit der "rasenden" Straßenbahn wirklich spitze!!!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Elke!
      Dein Lob freut mich besonders, da ich ja Deine wunderschönen Aufnahmen immer bewundere.
      LG Lemmie

      Löschen
  8. Wien bei Nacht, das ist bei mir schon einige Jahre her.
    Damit die Erinnerung nicht zu sehr verblasst, schaue ich mir
    immer wieder deine Fotos an. Wenn dann die Füße schmerzen,
    setze ich mich in die rasende Straßenbahn und auf gehts zur
    nächsten Sehenswürdigkeit dieser schönen Stadt.

    dir einen schönen Sonntag,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Egbert!
      Ein Spaziergang vor dem PC ist zum Glück nicht anstrengend ;)
      LG Lemmie

      Löschen
  9. Da hast aber schöne Bilder von Deinen nächtlichen Stadtwanderungen mitgebracht! Meine Nachtaufnahmen werden ja nicht so besonders. Schussle da immer mit den Cam Einstellungen rum ;)
    Wollt ich ja auch schon mal an der Donau Nachts flanieren und Bilder machen.
    Herzlichen Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Werner!
      Mit den Einstellungen bin ich noch nicht so weit. Noch mache ich sie mit der Automatik-Einstellung.
      LG Poldi

      Löschen
  10. Jetzt hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, liebe Lemmie. So eine Dämmerungsfototour sollte ich vielleicht auch einmal machen. Feine Fotos hast Du mitgebracht!

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Jürgen!
      Auf Deine Nachtaufnahmen bin ich neugierig.
      LG Lemmie

      Löschen
  11. Hallo liebe Lemmie,
    weißte was, verreisen muss man gar nicht mehr, aber Lemmie lesen...
    Danke für deine schönen Fotos.
    Gruß von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Inge!
      Es freut mich, wenn Du virtuell mit mir auf Reisen gehst.
      LG Lemmie

      Löschen
  12. Liebe Lemmi,
    auch dir danke ich nochmal für deine lieben Grüße. Freue mich , dass ich für viele hier, nicht in Vergessenheit geraten bin.
    Sehr schöne Fotos zeigst du wieder und das ist auch mit ein Grund, weshalb ich sehr gerne dein Blog besuche, aber auch von dir zu lesen.

    Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Sonntagabend.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anke!
      Natürlich werde ich Dich wieder besuchen kommen, es freut mich, dass es Dir besser geht.
      LG Lemmie

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Poldi,
    sowohl diese als auch die vorherige Bilderserie Wien bei Nacht begeistern mich absolut. Ich liebe Wien bei Tag und Nacht und Du hast es uns wieder wunderschön näher gebracht - danke Dir herzlich dafür !!
    Eine positive Woche wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Renate!
      Du darfst immer wieder gerne hier Erinnerungen an Wien auffrischen.
      LG Lemmie

      Löschen
  14. sehr interessante aufnahmen, kein wolkenhimmel oder sonnenlichteinfall lenkt vom objekt ab, besonders fiel es mir bei der kirche *Maria am Gestade* auf.
    wunderbar!
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kelly!
      Es freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen.
      LG Lemmie

      Löschen
  15. Hallo liebe Poldi,
    ein Spaziergang mit dir durch Wien ist immer wieder ein Erlebnis.
    Und mit deiner neuen Kamera machst du übrigens noch schönere Bilder :-)
    Ich wünsche dir weiterhin eine angenehme Zeit und schick dir einen lieben Gruß nach Wien,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank liebe Ingrid!
      Ich nehme Dich immer gerne auf meine Fotospaziergänge mit.
      LG Poldi

      Löschen
  16. Danke für die so romantische Nachtwanderung liebe Lemmie. Mit solch schöner Beleuchtung schaut alles noch viel herrlicher aus. Auch in Rom haben wir damals extra eine Nachtfahrt unternommen, wollte unbedingt das Colosseum angestrahlt sehen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin!
      Es war meine erste Nachtwanderung mit Kamera. Es ist interessant, wie sich eine Stadt bei Nacht verändert.
      LG Lemmie

      Löschen
  17. Schöner Bild-Bericht!
    Jedes Fleckerl und jeder Platz in Wien ist
    irgendwie geschichtsträchtig.
    Ich lese nämlich grad das Buch 'Weltreise durch Wien'
    von Dietmar Grieser. Kann ich nur empfehlen!

    Herzlichst,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Gabriel!
      Das Buch ist bestimmt sehr interessant. Ich werde mir den Titel notieren.
      LG Lemmie

      Löschen
  18. Wie immer tolle Bilder!
    Lieben Gruß von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Cornelia!

      LG Lemmie

      Löschen
  19. Liebe Lemmie,
    du bringst mir immer wieder Erinnerungen an das schöne Wien zurück.
    Über Pfingsten war ich nun bei Maria Scheibl in ihrer Heimat im Salzburger Land. Es war traumhaft schön und sie haben mir alle die wundervollen Seen gezeigt, sind mit der Seilbahn auf den Dachstein gefahren und haben trotz Hitze tolle Tage gehabt. Natürlich haben wir in Gedanken auch die Tage in Wien gestreift und unser Treffen am Flughafen.
    Ich hoffe, es geht dir gut und schaue immer gern auf deine Seite.
    Liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      die Heimat von Maria ist wunderschön. Ich bin immer wieder gerne in dieser Gegend.
      Danke und lieben Gruß
      Lemmie

      Löschen
  20. Sehr schöne Impressionen.
    Das Foto von der Kirche Maria am Gestade gefällt mir gut, und die folgenden drei (also die letzten vier vereinfacht gesagt)
    Das Licht und die Farben sind sehr schön.
    Da möchte ich doch direkt mal wieder nach Wien fahren *träum*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Agnes!
      Vielleicht kommst Du wieder einmal Wien besuchen.
      LG Lemmie

      Löschen
  21. Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen Besuch und einen lieben Gruß
      Lemmie

      Löschen
  22. Liebe Lemmi,
    wunderschön und beeindruckend sind deine Fotos. Wenn man in einer so traumhaften Stadt wohnt .......
    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  23. Deine Aufnahmen vom nächtlichen Wien sind einfach traumhaft! Sehr stimmungsvoll und warm .. und voller Leben!

    Ja - gut gemachte Graffiti kann richtig kunstvoll sein, wenn es nicht nur "hingeschmiert" ist.

    Liebe Grüße an dich,
    Ocean :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Ocean!
      So schönes Graffiti ist immer wieder ein Genuss fürs Auge.
      LG Lemmie

      Löschen
  24. Liebe Lemmie, sei herzlich gegrüßt.
    Eine nächtliche Fototour ist ja ganz was Spezielles und Du hast tolle Aufnahmen mitgebracht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und alles Gute, tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Brigitte!
      Ich bin immer wieder gerne auf Fototour. Da fehlt mir dann aber die Zeit für den PC.
      LG Lemmie

      Löschen
  25. Wien rückt mit jedem Eintrag von dir höher auf meiner Reise-Wunschliste, liebe Lemmie. Danke für diese tolle Inspiration.

    Ein lieber Gruß zum Sonntag
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Andrea!
      Ich wünsche Dir, dass meine Stadt bald an erster Stelle Deiner Reise-Wunschliste stehen soll.
      LG Lemmie

      Löschen
  26. Es ist so still hier geworden liebe Lemmie. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du genießt den Sommer im Garten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Nachfrage liebe Kerstin!
      Meine Vorhaben und Interessen werden immer mehr, diese Zeit fehlt mir dann leider für meinen eigenen Blog und die Blogbesuche.
      LG Lemmie

      Löschen
  27. Wien ist eine Weltstadt und sie hat sich für deine Fotos so richtig in Pose gebracht,

    beste Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank lieber Egbert!
      LG Lemmie

      Löschen