Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. August 2011

Bauernweisheit

Dieser Spruch war im Schlafzimmer der Hartkaiseralm an der Wand. Die Chefin der Alm forderte mich auf, im Schlafzimmer diesen handgestickten Spruch anzusehen. Ich durfte natürlich auch ein Foto machen.


Die Ehe ist ein Übel
Ein bittersüsses Joch,
Sie gleicht fürwahr der Zwiebel
Man weint und isst sie doch.

Kommentare:

  1. Hallo Lemmie,

    an diesem Spruch ist viel Wahres dran.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lemmie,
    stimmt, so ist es wohl.....

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe eben erst mal zurück gelesen und die schönen Aufnahmen aus Tirol bestaunt.
    Der Spruch bringt mich zum Schmunzeln - wie wahr, wie wahr!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Jo, schmunzeln mußte ich auch ;-)
    Gruß Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lemmie
    Ich muss lachen! Hat was!
    Eine wunderschöne Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass Du es photographieren durftest und hast, und uns jetzt zeigst.
    Solche bestickten Leinentücher waren früher in jeder Kücher, meine Oma hatte so ein Holzgestell, mit einem bestickten Tuch davor, und dahinter wurden die Trockentücher aufgehangen.
    Daran erinnere ich mich jetzt wieder, wo ich das hier sehe.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Lemmie,

    bevor ich den originellen Spruch von Zwiebel und Ehe las, habe ich das heimatliche Kaisergebirge bestaunt. Prächtig sind deine Fotos. Gratulation!
    Was die Zwiebel (Allium cepa) betrifft, so hat sie zu den wenigen Nebenwirkungen großen gesundheitlichen Nutzen.
    Im Mittelalter wurde die desinfizierende Kraft des Lauchgewächses zum Schutz gegen Cholera und Pest genutzt. Gegen Eheprobleme hilft sie allerdings nicht. ㋡
    Danke für deinen Besuch, den ich immer sehr schätze. Zu deinen Fragen: Wo ich das animierte Bild – free download – entdeckte, weiß ich leider nicht mehr.
    Ja, auf dem Video ist Dagmar Koller zu sehen. Wenn du im Anhang des Videos die Texte liest, bist du über Details informiert. In Deutschland ist das Video blockiert, wie man mir mitteilte.
    Ich hoffe, euch geht es gesundheitlich gut. Mir leider nicht, was auch dazu führt, dass ich es deswegen oft vermeide, zu kommunizieren. Es ist für Außenstehende schwer erklärbar. Ich komme selten aus meiner Wohnung, was ich mittlerweile gewohnt sein müsste … na, ja.
    ☸ڿڰڿڰۣ—
    Ich wünsche Dir und deiner lieben Familie eine schöne Zeit, Gesundheit, viel Freude und natürlich Glück.
    Mit herzlichem Gruß
    Ingrid

    AntwortenLöschen