Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. August 2013

Wien - Heldenplatz - Volksgarten

Anfang dieser Woche war für 3 Tage das Waldviertel am Heldenplatz zu Gast. Leider war dieses Ereignis teilweise verregnet. Eine Regenpause nützte ich aus, um dieses Fest zu besuchen.


Viele hatten vermutlich den gleichen Gedanken, es war übervoll. Ich flüchtete in den nebenan liegenden Volksgarten.

Das Weiß des renovierten Theseustempels leuchtet durch den trüben Tag. 


Über den Baumwipfeln ist das Parlament zu sehen.


Rechts davon sieht man die Türme des Rathauses.


Ein Blick auf das Burgtheater. Im Hintergrund sind die beiden Türme der Votivkirche zu erkennen.


Auch Brunnen gibt es im Volksgarten.


Ob die Ente hier ihr Mittagessen heraus fischt?


Hinter dem Denkmal von Franz Grillparzer schaut die Kuppel des Naturhistorischen Museums herüber.


Eine Krähe ruht sich auf der Lehne der Parkbank aus. Ihr Gefieder wirkt auf mich etwas eigenartig.


Als dieser kleine Spatz merkte, dass ich ihn fotografieren wollte, drehte er sein Gesicht weg. Vielleicht war er dort inkognito und wollte nicht erkannt werden ;)


Kommentare:

  1. Wieder super Fotos von unserem WUNDERSCHÖNEN WIEN !
    Regenwetter hat somit seine schönen Seiten !
    Liebe Grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Regenwetter hatte den Vorteil, dass ich nicht den Garten gießen musste und wieder einmal in Wien bleiben konnte.

      Löschen
  2. Danke für die wunderschöne Wien Bilder
    oh wie schön Burgtheater, da war ich früher gerne
    und zur Votiv Kirche ging ich von der Alserstraße auch des öfteren zu Fuß :-)
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind ja alle schönen Bauwerke gut zu Fuß zu erreichen. Die Votivkirche mag ich besonders gerne besuchen. Ich finde, dass sie die schönsten Kirchenfenster hat, die ich kenne.

      Löschen
  3. Schön, wieder einmal ein paar Bilder von Wien zu sehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Hoch-Gartenzeit vorüber ist, werde ich öfter durch Wien wandern und fotografieren.

      Löschen
  4. der blogbesuch hier ist wie eine stadtführung, wien reizt mich immer mehr...
    liebe lemmie,
    rein in den theaterfundus und als historische person - quatsch, als lemmiepersönlichkeit diese führungen professionell machen.
    es sind traumblicke, einfach begeisternd.
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass Dir die Stadt aus meinem Blickwinkel gefällt.

      Löschen
  5. Hallo Lemmie,

    trotz schlechtem Wetter tolle Fotos vom schönen Wien. Auch wenn ich nur einmal dort war ist es eine meiner Lieblingsstädte. Irgendwann komme ich bestimmt wieder hin.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst es sicher schaffen, Wien einmal wiederzusehen.

      Löschen
  6. Ich geh ja sonst jedes Jahr zu Waldviertel-pur, vor allem wegen der Mohnnudeln, aber heuer hat mich das Wetter tatsächlich abgeschreckt :-(

    lg
    schöne Bilder hast du eingefangen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Waldviertler hatten diesmal Pech mit dem Wetter, aber sie kommen bestimmt nächstes Jahr wieder.

      Löschen
  7. Liebe Lemmie,
    danke für den wunderschönen Bummel durch die Schönheiten von Wien. In Gedanken singe ich: "Wien, Wien nur du allein,
    du sollst der Traum meiner Träume sein".
    Herrliche Fotos, trotz Regenwetter. Der Besuch war sicherlich eine Freude für euch gewesen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße vom WW.
    Werner"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Innere Stadt zieht mich immer wieder an. Ich bummle gerne durch die schönen Gärten und an den Prachtbauten vorbei.

      Löschen
  8. Danke für den schönen Stadtbummel, liebe Lemmie. ich freu mich immer wieder über deine gelungenen Fotos und die damit verbundenen Geschichten.
    Hab einen schönen, erholsamen Sonntag.
    Liebe Grüße - Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt mit meinen Augen - das versuche ich stets zu vermitteln. Ich freue mich, wenn es Dir zusagt.

      Löschen
  9. Irgendwann werde ich Wien persönlich kennenlernen, ganz sicher. Deine Fotos sind zu inspirierend, liebe Lemmie. Immer wieder großen Dank dafür!

    Liebe Sonntagsgrüße
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wien ist immer wieder schön und interessant.
      Es gibt bestimmt noch viele Plätze in Wien, die ich selbst noch nicht kenne.

      Löschen
  10. Tolle Fotos! Manchmal ist ein bißchen schlechteres Wetter gar nicht so schlecht, da sind dann gleich ein bißchen weniger Leute im Weg! :)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  11. Wir waren den selben Tag da wie Du Poldi :) Sahen uns einiges an, kauften Waldviertler Speck und ein Heublumenkissen für die Gelenke ;) Hast da ja eine ganze Runde gedreht und gefiedertes fotografiert ;)
    Hat aber nicht geregnet.
    Gruß werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass wir uns dort nicht begegneten.

      Löschen