Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Oktober 2013

Schal "Baktus" oder "Möbius" ?

Vor einer Woche - bei ihrer Geburtstagsfeier - äußerte unsere Enkelin eine Bitte an mich:
"Omiiiiiiiii! Kannst Du mir einen beigen Schal mit Lückerlmuster stricken? So einen runden, den man noch einmal um den Hals legen kann?"

Omi hatte zwar so einen Schal noch nie gestrickt, aber - www sei Dank - eine gute Anleitung war schnell gefunden. Am Montag kaufte ich die Wolle dafür ein, am Wochenende dann war endlich Zeit zum Stricken. 

Unser Kater hatte anscheinend etwas dagegen und wollte lieber auf meinem Schoß sitzen und gestreichelt werden. Wie das ausgesehen hat, kann ich auf den folgenden Fotos zeigen. Einfach zu fotografieren war es nicht. Katze auf dem Schoß, in einer Hand die Strickerei und mit der anderen Hand versuchen, die Digi in die richtige Position zu bringen. Nach einem Dutzend Aufnahmen für den Papierkorb gab es halbwegs anschaubare Bilder.



Gestern am Abend wurde das neueste Werk fertig.


So wird er dann vermutlich von unserer Enkelin getragen werden:


Kommentare:

  1. Liebe Lemmie, herzliche und sonnige Grüße.
    Was Du alles für schöne Sachen strickst. Über diesen Schal wird sich Deine Enkelin sehr drüber freuen.
    Das ist aber gar nicht so einfach, Beiden gerecht zu werden, wenn die Miezi zur selben Stund auch ein Bedürfnis an Dich heranträgt.
    Verlebe eine schöne Woche und tschüssi, winke, winke, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig, liebe Brigitte. Aber es ist immer wieder zu schaffen.

      Löschen
  2. Oh - der Schal sieht so schön und so schön leicht aus - gibt es dazu eine Anleitung? Ich grüße Dich herzlichst - Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier habe ich die Anleitung, wie dieser Möbis zu stricken ist:
      http://www.youtube.com/watch?v=WoKi0t81JHg

      Löschen
  3. Ganz toll geworden liebe Lemmie,da wird sich deine Enkeltochter freuen.LG.Ilse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass sie damit zufrieden ist. Es ist ja mein erster Versuch, einen Schal in dieser Form zu stricken.

      Löschen
  4. Hallo Lemmie,
    ein schicker Schal. Deine Enkeltochter, wird ihn sehr gerne tragen.
    Lieben Gruß Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass er ihr gefallen wir. Die beiden Bilder habe ich ihr schon zugesendet, sie war begeistert.

      Löschen
  5. na wenigstens wollte der Kater nicht "mitstricken" mit den Krallen ;-)
    aber er sieht so friedlich aus,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Kater lässt die Strickerei kalt. Unsere alte Katze war da ganz anders. Da musste ich sehr auf das Gestrick aufpassen, sonst war es "für die Katze".

      Löschen
  6. Der Schal sieht aber wirklich toll aus. Und doppelt um den Hals wirkt er noch edler. Deine Enkelin wird sich freuen.

    Die Katzen reagieren auf alles, was sich bewegt, in dem Fall die Stricknadeln und das Wollknäuel - sehr verlockend zum Spielen.
    Danke für die netten Fotos.
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Kater reagiert mehr aufs Fressen ... lach

      Löschen
  7. Super der Schal, ich bin sicher, Deine Enkelin freut sich darüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, danke liebe Agnes.

      Löschen
  8. moin lemmie,
    einfach klasse, diese *schals* werden im sommer und winter getragen, nimm gleich den nächsten auf die nadel und quatiere die katze aus ;).
    *g* meinen nenne ich dann virus, ein rechts, ein links im wechsel, aus bändchengarn - wenn er dann x fertig wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Nächste kommt sicher bald an die Reihe, aber vorher muss ich noch meinen halbfertigen Pulli weiter stricken.

      Löschen
  9. Deine Enkelin wird begeistert sein. Schnell warst du. Du bist eine tolle Oma.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war nur so schnell aus Neugierde, ob das Stück so wird, wie gedacht.

      Löschen
  10. Hallo Lemmi,

    schön ist der Schal geworden, prima.

    Dein Gartenrundgang ist auch schön anzusehen.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
  11. Die Enkelin wird sich freuen und dieses Stück sicher sehr gern und stolz tragen. Selbst habe ich so eine Variante auch noch nicht gestrickt.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Stricken dieser Variante ist sehr einfach, wenn man weiß, wie.

      Löschen
  12. Einen wunderschönen Schal hast Du für Deine Enkelin gestrickt, liebe Lemmie. Er steht auch Dir ganz ausgezeichnet.

    Viele Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mia, in der Zwischenzeit habe ich auch für mich selbst einen Baktus gestrickt.

      Löschen