Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. März 2013

Wien an der blauen Donau

Als ich am Montag von Aspern zurück fuhr, unterbrach ich die U-Bahn-Fahrt an der Donaustadtbrücke. Die Brücke über das Entlastungsgerinne (Neue Donau) bot eine Sicht bis zu den Wiener Hausbergen. Der Anblick war beeindruckend.


Näher heran gezogener Blick zur UNO-City.


Zur linken Seite der Donau ist der Milleniumstower zu sehen.


Kahlenberg und Leopoldsberg nah gesehen.


An der rechten Seite führt die Donauuferautobahn vorbei. Als ich über die Brücke hinüber ging, kam ich zum östlichen Ende der Alten Donau. Ganz am Rand lag noch ein leichter Eisfilm auf dem Wasser.


Auf dem folgenden gezoomten Bild sind links die kleinen Sommerhütten am Wasser vor der Skyline der hohen Bauten vor dem Donauturm zu sehen.


Kommentare:

  1. liebe Lemmie
    wunderschön
    danke für die so tollen Fotos
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ein Tag wie aus dem Bilderbuch.

      Löschen
  2. tolle Fotos, wo hst Du die schöne Farbe für die Donau bekommen? :-)

    danke für die Präsentation meines Textes ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meinen Fotoapparat habe ich ein blaue Kartusche eingebaut ... lach

      gern geschehen!

      Löschen
  3. Ich finde es so schön, wenn man sieht, dass sich der Winter langsam verabschiedet und der Frühling bereits darauf wartet seinen Platz einzunehmen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lemmie, gestern sah ich einen tollen Film über den Wiener Prater. Frag nicht in welchem Programm, es war Zufall und ich blieb dran hängen. Auch die Umgebung ist wunderschön anzuschaun, es war ein herrlicher geistiger Spaziergang zu dir.
    Hab einen schönen Abend,
    Gruß von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der grüne Prater ist ein schönes Wandergebiet.

      Löschen
  5. Die Donau ist ja wirklich blau!!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab hier bei uns in Passau extra nochmal ein bisserl blaue Farbe in die Donau getan, damit sie bei euch in Wien so schön ankommt wie auf deinen Bildern.

    Fröhliche Grüße,
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du warst das? Vielen Dank! Weiter so!

      Löschen
  7. Ich liebe es, wenn du uns auf deine Spaziergänge in und um Wien teilnehmen lässt. So lernen wir deine schöne Heimatstadt durch die beeindruckenden Fotos und deine Erzählungen immer besser kennen.
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich selbst bin immer wieder von den Schönheiten in dieser Stadt überrascht.

      Löschen
  8. Liebe Lemmie,

    da zeigst Du uns wieder Bilder von der allerschönsten Seite. Die Donau so blau, so blau, so blau ......, der Text kommt nicht von ungefähr !!

    Vielen Dank, Du machst mir immer eine große Freude mit Deinen Schätzen !!

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir macht es Freude diese Bilder zu zeigen.

      Löschen
  9. Sehr schöne Fotos! Und der Himmel konkurriert im Blau mit der Donau! Auch selten! :)

    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wenn es so ist, ist es wie ein Traum.

      Löschen
  10. Du bist wirklich ein Glückskind. In meinen beinahe sieben Jahren in Wien habe ich die Donau nie! blau gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war für mich so unglaublich schön.

      Löschen
  11. Schöne Bilder Poldi! Beim letzten Bild musst ich erst studieren, da ist ja der DC-Tower links vom Cineplexx. Aber Du bist ja Stadtauswärts gegangen ;) Müsst da auch mal wieder raus, zum Kaiserwasser usw.
    Herzlichen Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
  12. Antworten
    1. In solchen schönen Momenten fällt mir Goethe ein: "Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!"

      Löschen
  13. Liebe Lemmie,
    wirklich schöne Fotos vom "Wien an der blauen Donau".
    Man kann nicht genug davon haben.
    Liebe Grüße,
    Werner!
    N.S.
    Habe in letzter Zeit Schwierigkeiten. meine Kommentare an dich zu senden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist vermutlich wegen der Sicherheitsabfrage. Die ist oft schwer lesbar.

      Löschen
  14. Hallo Lemmi,

    schöne Ansichten, ich kann mich hier einfach nur anschließen.

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese herrliche Kulisse ist wunderschön.

      Löschen
  15. Liebe Lemmie,
    das sind wirklich beeindruckende Bilder und ich muss sagen, ich habe die Donau noch nie so blau gesehen - weder in echt noch auf Bildern. Wunderbar!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

      Löschen
  16. Faszinierende Bilder und die Häuser im Gegensatz zu den kleinen Hütten, aber alles bei strahlendblauen Himmel, das macht Freude.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht ganz tief hinein, wenn solche Augenblicke erlebt werden können.

      Löschen
  17. Liebe Lemmie,
    wunderschöne Aufnahmen machen Sehnsucht nach Wien.
    Vielleicht sehen wir uns diese Jahr mal wieder? Maria hat mich eingeladen ins Salzburger Land und ich werde sicher über Wien kommen. Wär doch was, oder?
    Liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ein Wiedersehen würde mich sehr freuen.

      Löschen
  18. Hallo Lemmie,
    Wien ist wirklich eine sehr fotogene Stadt. Da würd ich auch gern mal einen Kurztrip hin machen. LG Bettina

    AntwortenLöschen
  19. DANKE für die herrlichen Fotos von der schönen BLAUEN DONAU!
    Dazu der blaue Himmel und die verschiedenen Ansichten rund um Wien! WIEN ist einfach eine Reise wert! Hoffe, dass ich es nochmals schaffe, dahin zu kommen!

    Liebe Grüße zu DIR
    Renate

    AntwortenLöschen