Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. Februar 2011

Besondere Geschenke



Besondere Geschenke

Man wünscht viel Glück und langes Leben,
Gesundheit, ruhigen Schlaf bei Nacht.
Was kann man noch Besond’res geben,
was dem Beschenkten Freude macht?

Ein riesengroßer Korb voll Liebe
verschenkt ohne Bescheidenheit.
Was weiters noch zu geben bliebe:
Ein offnes Ohr und etwas Zeit.

Denn alles, was wir weitergeben,
kehrt tausendfach zu uns zurück.
Weil nicht nur nehmen, auch das Geben
macht Freude, bringt uns selber Glück.

© Poldi Lembcke

Kommentare:

  1. Liebe Lemmi
    Wunderschön und so tiefsinnig deine Gedichte,das möchte ich auch können.Habe schon früher gern bei dir gelesen und deine Gedichte haben mich sehr berührt. Danke . LG.susibella.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lemmie,
    sehr schön sind Deine Zeilen.
    Dazu fällt mir ein Spruch von Marie Ebner-Eschenbach ein: Beglücke du - so wirst du glücklich sein.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lemmie,

    ich habe ja gerade geschrieben, wie großartig ich Dein Gedicht finde. Es klingt so rund, so schön. Du hast wahrscheinlich eine ganze Zeit lang drüber gefeilt. Der Inhalt ist so wahr!
    Mir fällt dazu, ähnlich wie Sigi, der Spruch ein:

    "Willst Du glücklich sein im Leben,
    trage bei zu and`rer Glück,
    denn die Freude, die wir geben,
    kehrt ins eig`ne Herz zurück"
    Johann Wolfgang von Goethe

    Es klingt mir immer in den Ohren und ich versuche es ein bisschen zu leben. Ich hab grad nachgeschaut, von wem das ist. Erst fand ich, dass der Autor unbekannt sei, dann fand ich Goethe als Autor.

    Ach ja, und: Das Aquarell von Deiner Freundin ist wieder mal so schön!
    Liebe Grüße nochmal, Irmgard

    AntwortenLöschen
  4. Da komme ich auf einen Gegenbesuch und finde ein sehr schönes Gedicht. DANKE!
    Liebe Grüße, Petra

    (muß über "Lemmi" lachen, so hieß ich früher in der Schule)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lemmie ..das ist ein wunderbares Gedicht von dir - die kostbarsten und schönsten Dinge, die man verschenken kann, hast du beschrieben.

    Ganz liebe Abendgrüße schickt dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lemmie,

    das ist wieder mal ein ganz wunderbares Gedicht. Ja da hast Du recht, das sind wirklich die besonderen Geschenke.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen