Es war vor vielen Jahren ... so in den 60ern. Ich stand nach Dienstschluss wartend bei der Straßenbahnhaltestelle, als ein fröhlicher (mir unbekannter) junger Mann auf mich zukam und mich ansprach:
"Heute habe ich meinen ersten Lohn erhalten. Ich freue mich so sehr, dass ich es jemanden erzählen muss!"
Ich weiß nicht mehr, welchen Job er ausübte, aber dieses Glück in seinen Augen und die Freude über das erste selbst verdiente Geld werden immer in meiner Erinnerung bleiben.
Liebe Lemmie,
AntwortenLöschendie Freude dieses Menschen spür ich richtig - durch das Lesen deines Eintrags. Du hast diese Erinnerung bewahrt, das ist wunderbar :-)
Eine gute Nacht wünscht dir mit lieben Grüßen
Ocean
ja, wir freuten uns noch. Ich erinnere mich noch welche Freude ich hatte, als ich mir vom eigenen Geld ein kleines Radio kaufen konnte.
AntwortenLöschenlg
karl
Liebe Lemmie, ich wünsche Dir einen guten Tag.
AntwortenLöschenHier strahlt die Sonne vom blauen Himmel.
Ja, so eine Freude empfand ich auch bei der ersten Geldauszahlung, nur sprach ich keinen an, sondern lief schnurstracks in einen nahegelegenen Laden und kam mit einem gekauften Fahrrad heraus.
Tschüssi, Brigitte
Liebe Lemmie,
AntwortenLöschenwelch nette kleine Anekdote. Schade, dass so wenige Menschen ihre Freude kundtun. Mit dem Schimpfen und Lästern tut mensch sich leichter. Wenn ich es recht bedenke, hör ich selten jemand im Bus über ein schönes Ereignis reden. Immer geht es nur um Krankheiten oder wer sich wiedermal total daneben benommen hat.
Mir hat deine Erinnerung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dafür und liebe Grüße,
Andrea
Das ist eine schöne Erinnerung.
AntwortenLöschenLiebe Lemmie,
AntwortenLöschenals ich von deinem schönen Erlebnis las, wurde mir warm ums Herz. Damals haben die jungen Leute sich noch riesig über das erste Geld gefreut. Ich auch. Ich weiß noch, mein erstes monatliches Gehalt waren 20 DM.
Schön, dass du uns hast an dieser Erinnerung teilhaben lassen.
Liebe Grüße
Gerti