Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. März 2012

Frühling im Garten

Diese Woche war ich zum ersten Mal in diesem Jahr im Garten. Blätter von Tulpen und Märzenbechern wachsen neugierig aus dem Boden. Ein einzelnes Schneeglöckchen entdeckte ich, die Forsythien warten noch auf wärmende Sonnentage, um ihre Blüten zu zeigen.


Einige Marienkäferchen hatten unter dem Laub überwintert. Als ich die alten Blätter entfernte, zeigten sie sich in alter Frische.


Und "unsere" Amsel durfte ich auch wieder begrüßen. Sie wahrt zwar immer den Abstand, ist aber sonst nicht scheu.


Kommentare:

  1. ja, langsam wird es :-)
    heute ist es aber wieder kalt und windig hier,
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es kalt ist, dann werde ich meinen Gartenbesuch auf morgen verschieben.

      Löschen
  2. Och wie schön, liebe Lemmie!
    Frühlingsanzeichen gibt es bei uns auch schon aber einen Marienkäfer habe ich noch nicht entdeckt.

    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
    Katinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auf jede Knospe, die ich entdecke. Es ist einfach herrlich.

      Löschen
  3. Hallo liebe Lemmie,
    ich finde auch, dass gerade die Forsythien in diesem Jahr recht spät in der Entwicklung sind. Aber vielleicht ist das ja gut so. Die Blüten meiner Zierquitte, die schon Ende Januar dicke Knospen hatte, kann ich abschreiben - alle erfroren.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lieben Gruß von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist traurig, wenn die Knospen erfrieren. Da bleibt nur die Hoffnung auf das nächste Jahr.

      Löschen
  4. Hallo Lemmie,
    der Frühling kommt jetzt ganz bestimmt. Kleine Vorboten dieser schönen Jahreszeit, sind ja schon häufiger zu finden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen soll ein sonniger und warmer Tag werden, da freue ich mich schon sehr darauf meinen Garten zu genießen.

      Löschen
  5. Liebe Poldi,

    Willkommen Schneeglöckchen, Marienkäfer und Amsel!
    Es ist wunderschön, sie wieder alle begrüßen zu können!
    Schöne Fotos hast Du gemacht von Deinen Frühlingsboten!
    Ja, es wird schon langsam!
    Bei uns ist heu ein wunderschöner Frühlingstag. Seit langem wieder Sonne pur und blauer Himmel!
    Bei uns sehen die Forsythien auch schon in den Startlöchern - noch einige warme Tage und sie blühen wieder!

    Ich wünsche Dir ein schönes, frühlingshaftes Wochenende!

    Liebe Grüße nach Wien

    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es beginnt ein neues Leben. Endlich.

      Löschen
  6. Bei uns in Niederbayern heute Sonnenschein. Ich schick den mal die Donau runter Richtung Vienna ;-)

    Ein sonniges Wochenende allerseits!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, da kann ich dann ja morgen den Garten wieder genießen.

      Löschen
  7. Grüß Dich Lemmie :)
    Das wusste ich nun aber echt nicht, dass Maikäfer da unterm Laub überwintern?
    Oder hab ich da in der Schule nicht aufgepasst...oder vergessen?
    Schönes Wochenende dann und Gruß
    Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Marienkäfer hatte ich an mehreren Stellen entdeckt. Ich wusste vorher auch nicht, wo sie überwintern.

      Löschen
  8. Bei uns sind die ersten Fruehlingsblumen schon verblueht, obwohl wir immer nochmal zwischendurch einen recht kuehlen Tag haben koennen. Oft liegen aber die Tagestemps jetzt schon bei 20 Grad C und mehr.
    Am 11. Maerz werden wir uns auf die Sommerzeit umstellen - wobei deren Wert mehr als fraglich ist.
    Jedenfalls geniessen wir die gegenwaertige Jahreszeit, ehe der viel zu warme Sommer kommt.
    Gruss aus dem heute wolkenlosen NW-Arkansas und angenehmes Wochenende,
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommt der Frühling erst langsam an. Ich genieße auch die schöne warme Zeit, die Sommerhitze mag ich auch nicht so gerne.

      Löschen
  9. Bei mir blüht es auch schon liebe Lemmie. Die Vögel beobachte ich jeden Tag, ich freue mich an ihnen.
    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.
    Waltraud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon sehr auf die Tulpen, derzeit sind aber nicht einmal noch die Knospen zu sehen.

      Löschen
  10. In Wien ist der Winter also auch vorbei!
    Ist das nicht schön, wenn der Frühling Einzug hält.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Frühling wurde schon sehnsüchtig erwartet.

      Löschen
  11. Liebe Lemmi,
    auch wenn ich den Winter mag , freue ich mich wieder auf den Frühling.

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Lemmie
    Deine Frühlingsbilder sind wunderschön! Auch bei uns macht sich der Frühling bemerkbar und nächste Woche soll es so richtig schön sonnig und mild werden.
    Ein erholsames Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wird es angeblich ab Mittwoch warm und sonnig.

      Löschen
  13. Liebe Lemmie, herzliche Wochenendgrüße.
    Ja, so erwacht der Frühling und zeigt uns seine schöne Vielfalt. Noch sind hier die Rasenflächen grau-schwarz, aber eine Krokuspflanze habe ich schon entdeckt.
    Heute ist es mild und eher trübe. Morgens gabs noch leichten Nieselregen.
    Manche Heckensträucher zeigen schon winziges,helles Grün.
    Alles Gute und tschüssi sagt Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher sah ich auf den Sträuchern nur Knospen. Aber es wird sicher sehr schnell gehen, bis die Blüten zu sehen sein werden.

      Löschen
  14. Ich habe gestern aus einem NÖ Garten blühende Forsythienästchen bekommen, die Lebensgeister kehren mit der sonne zurück.
    LG und viel Spass im Garten zum Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Garten dürfte in einer kühleren Gegend sein, da dauert es noch mit dem Blühen.
      Aber es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn die Sonne scheint und wärmt.

      Löschen
  15. Guten Abend, liebe Lemmie,

    wie ich solche Bilder liebe ..kleine Perlen der Natur sind das, jedes einzelne etwas Besonderes.

    Bestimmt bekommen alle drei bald "Gesellschaft" :) wenn es nur etwas wärmer wird.

    Ich wünsch dir ein schönes restliches Wochenende,
    liebe Grüße an dich,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wird es rasch gehen. Ein paar warme Sonnentage und alles blüht auf.

      Löschen