Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Dezember 2013

Zum 1. Advent


Wahre Weihnachtszeit

Seit Tagen hängt ein süßer Duft
von frischem Backwerk in der Luft.
Die Stadt erstrahlt im Lichterkleid,
wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

Im Ofen gart der Festtagsbraten,
er wird auch diesmal gut geraten.
Das Haus, es glänzt vor Sauberkeit,
wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

An viele Leute mußt‘ man denken,
um schöne Sachen herzuschenken.
Die Päckchen liegen schon bereit,
wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

Doch wichtiger als alle Gaben,
ist Glücklichsein am Weihnachtsabend.
Denn nur wenn auch das Herz sich freut,
ist es die wahre Weihnachtszeit!

(c) Poldi Lembcke


Kommentare:

  1. Liebe Poldi,
    ich wünsche dir und deinen lieben eine wunderschöne besinnliche
    Advent-und Weihnachtszeit
    lg Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Evi. Eine schöne und strickreiche Adventzeit wünsche ich Dir auch!

      Löschen
  2. Eine geruhsame und friedvolle Adventzeit wünsch ich dir liebe Poldi.Ilse.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lemmie
    wie schön deine Worte und so stimmig für diese Adventszeit so wünsche ich dir auch einen glücklichen besinnliche 1.Advent.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke!
      Einen schönen Advent wünsche ich Dir.

      Löschen
  4. Liebe Lemmi!
    Danke für das schöne Gedicht. Ich wünsch Dir auch einen schönen, stimmungsvollen Advent.
    Liebe Grüße
    lillibeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lemmie,
    da hast Du wieder einmal ein sehr schoenes Gedicht geschrieben. Du Glueckliche hast das Talent dafuer.
    Auch ich moechte Euch eine wunderschoene und gemuetliche Adventszeit wuensche.
    Fuer mich gefuehlt beginnt der Winter mit dem ersten Dezembertag und endet mit dem letzten Tag in Februar.
    Liebe Gruesse aus dem heute wolkenverhangenem aber nicht all zu kaltem Nordwest Arkansas,
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Dein Lob, lieber Karl-Heinz.
      Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Wien!

      Löschen
  6. Liebe Adventsgrüße und danke für das schöne Gedicht!

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  7. so ein schönes, eigenes Gedicht,
    für diesen 1. Adventabend und die ganze Weihnachtszeit wünsche ich dir
    nur Glücklichsein am Weihnachtsabend.

    beste Grüße,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Egbert. So viel Glücklichsein wünsche ich Dir auch.

      Löschen
  8. Liebe Lemmie,

    ich hoffe, dass Du einen gemütlichen 1. Advent-Sonntag mit Deiner Familie verbringen konntest.

    Ich danke Dir herzlich für Dein wunderschönes Gedicht und ich bewundere Dich ob Deiner literarischen Fähigkeiten.
    Siehst Du, so sind einfach die Talente verteilt und das macht die Vielfalt unserer Menschenkinder aus. Vielleicht hast Du gerade in der Adventszeit mehr Zeit und Muse, uns so wunderschöne Zeilen zu schenken !!

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine besonderen Worte. Über dieses Talent bin ich sehr dankbar.

      Löschen
  9. Liebe Poldi,
    wünsch Dir eine schöne Adventzeit.
    Hast ein schönes Gedichtlein geschrieben!
    Freu mich schon auf den Weihnachtsbraten und das andere, mit den Gaben is es bei uns nimmer so ;)
    Herzlichen Gruß
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Werner, auch Dir wünsche ich einen schönen Advent.

      Löschen
  10. moin lemmie,
    es duftete nicht nur, ein gutteil von dem backwerk wurde gestern bereits vernichtet. traditionen und die adventszeit gehören zusammen, in den bekannten dingen und abläufen finden wir vertrauen und wärme und so wie du so treffend schreibst:
    *Denn nur wenn auch das Herz sich freut,
    ist es die wahre Weihnachtszeit!*
    ich wünsche dir eine gesegnete adventszeit!
    liebe grüsse
    kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Traditionen mag ich sehr und halte sie nach Möglichkeiten ein.
      Lieben Gruß zurück.

      Löschen
  11. Hallo Lemmie, das ist ja wieder ein hübsches Adventsgedicht.
    Ich suche mal ein passendes Foto, wenn ich eins finde, werde ich es auf meine Webseite setzen, okay?
    Hat das Gedicht einen Titel?
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Titel: Wahre Weihnachtszeit
      Ich freue mich, wenn es auf Deiner Seite zu lesen sein wird.

      Löschen