Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Januar 2011

Die 60er


Heute sah ich im NDR eine Sendung über die 60er. Da wurden eine Menge Erinnerungen wach.

Es war das Zeitalter großer Veränderungen und des Wirtschaftswachstums. Das Farbfernsehen löste schwarz-weiß ab, die Beatles mit ihren Pilzköpfen wurden Vorbild für viele Burschen und junge Männer, die Emanzipationsbewegung der Frauen begann mit Minirock und Bikini.

Die sexuelle Revolution brach an. Es gab endlich Sexualaufklärung für Kinder. Die Pille begann ihren Siegeszug.

Auch Tragödien ereigneten sich. John F. Kennedy wurde in Dallas erschossen, eine Sturmflut suchte den Norden Deutschlands heim und forderte viele Todesopfer. Contergan führte dazu, dass sich die Gliedmaßen und/oder Organe nicht vollständig entwickelten.

Roy Black sang Ganz in Weiß, Heintje besang Mama, Udo Jürgens stürmte die Charts mit Mercie Cherie und das Musical Hair begeisterte die Massen.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dieser Sendung. Solche Rückblicke sehe ich immer wieder gerne.

Kommentare:

  1. Liebe Lemmie,ja solche Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen.Das für mich erschreckende ist, dass so viele Jahre inzwischen vergangen sind es mir aber überhaupt nicht soooo lange vorkommt.Obwohl Erinnerungen etwas sehr schönes sind, zb. als unsere Kinder noch klein waren,mit ihren Sorgen und Nöten zu uns kamen.Ja , ja lang is her. einen schönen Abend wünsch ich dir noch. LG.ilse.

    AntwortenLöschen
  2. und noch ein denkwürdiges Ereignis, ich heiratete :-)))))) Tragödie? nein, große Veränderung ;-)
    lg
    Karl

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lemmie,

    die Sechziger faszinieren mich sehr .. "Hair" - klasse :) Über Kennedy lese und sehe ich alles, was ich finden kann.. und Filme bzw. Bücher, die in der Zeit angesiedelt sind.

    Und das, obwohl ich erst 1970 geboren worden bin .. Keine Ahnung, warum. Vielleicht eben wegen dieser Aufbruchstimmung?

    Wenn eine Zeitreise möglich wäre - die 60er würd ich gern besuchen.

    Viele liebe Abendgrüße zu dir ..hab einen schönen Sonntag :)
    Ocean

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lemmie,
    genau wie Karl heiratete ich auch im Jahre 1960 und bin es immer noch. Das wurde natürlich im NDR nicht erwähnt. :-)

    Liebe Grüße
    Jürgen
    . . . und danke für Deinen Besuch in meinem Blog

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lemmie
    Das ist ewig her und doch ist es wie gestern. Es waren schöne, aber auch harte Zeiten. Leider neigen wir dazu in der Erinnerung so leicht zu verklären. Ich bin ganz froh im Jetzt zu sein.
    LG esmee

    AntwortenLöschen