Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Februar 2013

Wien, Alte Donau

Von der Uno-City fuhr ich mit der U-Bahn weiter zur Alten Donau.


Und weil die Bahn nur schwach besetzt war, machte ich eine Aufnahme von Wageninneren.


Ein Blick zurück zum Donauturm.


Der Bootsverleih an der Alten Donau befindet sich noch im Winterschlaf.


Dass es hier Biber gibt, ist an dem Baum hier unten gut zu erkennen.


Die U-Bahntrasse versperrt die Aussicht, deshalb wanderte ich zur Nordseite in der Hoffnung, dass dort irgendwo freie Sicht auf das Wasser und die Landschaft ist. Immer wieder versuchte ich, über so manchen Zaun eine gute Aufnahme machen zu können. Viele Bilder schoss ich "ins Blaue", aber das Ergebnis machte keine Freude. Am Beginn des Weges war ein Foto vom gegenüber liegenden Ufer möglich.


Diese Warnung vor einem vermutlich sehr kleinen Hund konnte ich mir nicht entgehen lassen.


Ein kurioses Detail über einen Zaun hinweg.


Das war dann das letzte "Zaunfoto", als endlich freier Zugang zum Wasser war.


Jetzt machte mir der Spaziergang Freude. Wie viele Kilometer ich da marschierte, weiß ich nicht.


Über eine Treppe stieg ich zum Wasser hinunter, wo mich die majestätischen Schwäne begrüßten.


In der Ferne sind der Florido-Tower und im Hintergrund die Wiener Hausberge zu sehen.


Der Anblick der Berge war so schön, da holte ich sie mit dem Zoom näher heran.


Noch ein letzter Blick zurück  zur Skyline am Südufer der Alten Donau im Gegenlicht.



Kommentare:

  1. Oh liebe Lemmie so wunderbare herrliche Aufnahmen,Danke dir dafür. Diese gute Luft die muß man ja geniessen am Wasser und diese Fernsicht, herrlich . LG ilse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergangenen Sonntag war es ein schöner Tag, um hinaus zu gehen.

      Löschen
  2. Hast wieder schöne Bilder vom Spaziergang mitgebracht Poldi :)
    Das ZOOM Bild vom Kahlenberg ist gut! Da an der alten Donau war ich schon länger nicht. Ja die lieben Biber richten schon Schaden an, müsstest mal sehen was da an der Donau los ist und nun auch schon an einigen Stellen am Donaukanal.
    Gruß werner-p
    PS.:Sehe gerade Dein GOOGLE Blog hat die Kommentar Funktion geändert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Grund für die Änderung der Kommentarfunktion habe ich im vorigen Beitrag beschrieben.

      Löschen
    2. Ui je, das hab ich ganz übersehen Poldi.
      Bin ja froh, dass ich mir einen GOOGLE Blog eingerichtet hab sonst könnt ich gar nicht bei Dir schreiben :)

      Löschen
    3. Ich lasse das jetzt ein paar Tage, dann wird's wieder die übliche Kommentarmöglichkeit bei mir geben.

      Löschen
    4. Aha, alles ok, vielleicht bleib ich aber dann gleich bei diesen Einstellungen, ist einfacher ;)

      Löschen
  3. Ganz lieben Dank, dass wir an Deinem schönen Spaziergang teilhaben durften. Wunderschöne Bilder
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An solchen Tagen muss ich raus gehen. Und meine Digi muss immer mit.

      Löschen
  4. Das sind ja phantastische Bilder, liebe Lemmie. Bin sehr gern dabei gewesen auf deinem Spaziergang :) die Aufnahmen übers Wasser gefallen mir besonders - und sogar ein Reiher, doll! hihi, das "bißchen Hund" hätte ich gern gesehen ;)

    Liebe Grüße an dich,
    ein schönes Wochenende wünscht dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hundchen ist sicherlich im Winterquartier.

      Löschen
  5. Liebe Lemmie,
    das sind wunderbare Bilder, und ich stelle immer wieder fest, dass ich bei deinen Fotos erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen Wien und Frankfurt, zwischen Donau und Main entdecke. Sogar der Floridatower erinnert mich das "Gerippte" im Frankfurter Westhafen (hatte ich gerade beim Projekt "Ein Stückchen Himmel").
    Herzliche Grüße
    Elke
    www.mainzauber.de/i2013

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Großstädte werden ähnlich sein.

      Löschen
  6. Liebe Lemmie,
    danke für den ausführlichen Spaziergang, den ich mit Dir machen durfte. So kann ich immer Wien und Umgebung erkunden, ohne dort zu sein. Das Schild habe ich auch schon mal an einem Zaun gesehen und musste dabei ordentlich schmunzeln. Seitdem ist es ein geflügeltes Wort bei mir, wenn ich wieder mal so eine "Handvoll Hund" sehe :-)
    Von Spamkommentaren blieb ich bisher zum Glück verschont. Ich habe deshalb auch keinen Spamschutz eingestellt. Wenn es soweit ist, werde ich wohl eine Abfrage einrichten.
    Danke für den Link in Deinem vorletzten Beitrag. Sieht übrigens echt lecker aus. Solche bebilderten Anleitungen finde ich toll. Habe mir schon überlegt, auch einen Do it Yourself-Blog mit solchen Anleitungen zu machen, aber das ist auch sehr zeitaufwendig. Drum habe ich auch etliches, was schon fotografiert war, gar nicht eingestellt.
    Bei Pinterest finden sich übrigens auch solche Bilderserien mit (Bilder)Anleitungen, die ohne Worte verstanden werden können - finde ich genial.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, alles Liebe, Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bildanleitungen bei Steffi finde ich großartig. Da kann ich noch viel davon lernen.

      Löschen
  7. Ja, ja liebe Lemmie,
    deine schönen Fotos faszinieren immer wieder. Du weisst wahrschenlich garnicht, welche schönen Eindrücke du von "deiner" bezaubernden Stadt Wien bei uns hinterlässt.
    Ach, wie wäre es doch schön, wenn wir so etwas auch hätten!
    Träume sind halt eben doch Schäume!
    Ein schönes Wochenende,
    Werner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast die Natur vor der Haustüre und die schöne Mosel.

      Löschen
  8. Oh, ich liebe deine Fotos und ich lerne Wien kennen, das ich ja letztes Jahr im April kennenlernen durfte und einfach überzeugt wurde, von der Schönheit dieser Stadt!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, erhole dich gut.
    Von Herzen, Luiserl ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde bestimmt noch oft Ansichten von Wien zeigen. Vielleicht sind da auch für Dich schöne Erinnerungen dabei.

      Löschen
  9. ja - ich schliesse mich der meinung von *wernhoff* an, es macht neugierig!
    hab ein feines WE!
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kelly, ein feines WE wünsche ich auch Dir.

      Löschen
  10. Du weisst, dass ich deine Fotos immer bewundere, diesmal gefallen mir besonders die U-Bahn-Bilder.
    LG aus dem tiefverschneiten Nachbarbezirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, bei euch liegt auch Schnee?? ... lach

      Löschen
  11. liebe Lemmi
    ich bin wegen der Apfeltaschen auf deinen Blog gekommen
    und freu mich jetzt so sehr ......ich bin ein geborener Donauschlumpf und schaute vom Balkon immer auf den Donauturm mir kommen grad die Tränen als ich dieses Foto sah
    ach ich ihn lieb ihn so sehr
    wohne seit 25 Jahren in Salzburg bzw die letzten % Jahre in Freilassing
    guten Start in die neue Woche
    LG SilviA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass ich Dir mit diesen Bildern Freude bereiten konnte!

      Löschen
  12. also, abgesehen davon, dass ich in meinem warmen Wohnzimmer grad friere :/
    sehr sehr schöne Bilder von einer sympathischen Frau :)
    ich komme jetzt öfter vorbei :)
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, wenn Du mich öfter besuchen kommst.

      Löschen