Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Fertig gestellt

Am 17. November begann ich eine dicke Strickjacke in Rot zu stricken. Natürlich in der Größe, die viele Jahre meine Kleidergröße war. Betonung auf WAR! Nachdem ich die ersten 100 Gramm Wolle verstrickt hatte, kam es mir zu klein vor. Eh klar, 10 Kilo mehr auf der Waage wirken sich auf den Umfang aus. Auftrennen war angesagt.

Die Farbe ist auf dem Bild zu dunkel

Diesmal habe ich die Nadeln und die Wolle nicht in eine Ecke geschmissen, sondern brav neu begonnen. Vor einer Woche war die Jacke fertig. Was ich überhaupt mit größter Unlust vollbringe, ist das Zusammennähen der einzelnen Teile. Deshalb lagen die Teile bis gestern in einer großen Tasche und warteten auf die Vollendung.

Damit ich mir keine Faulheit vorwerfen kann, strickte ich am Wochenende schnell ein Paar Armstulpen.

Mit der neuen Lesebrille konnte ich sogar am Abend mit dieser dunklen Wolle problemlos stricken

Gestern überwand ich den inneren Schweinehund und stellte die Jacke fertig. Ich bin begeistert, wie gut sie passt und wie sehr sie wärmt.

Die Farbe hier ist wie das Original
Bei den beiden Rot-Aufnahmen bemerkte ich, wenn der Fotoapparat weiter von Objekt entfernt ist - hier hat mein Liebling das Zoom verwendet - dann wird das Rot wie es in natura aussieht. Das muss ich mir merken, vielleicht trifft das auch auf andere Farben zu.

Kommentare:

  1. Hallo Lemmie,

    Du warst wirklich sehr fleissig. Für die Jacke hast Du eine schöne Farbe und ein tolles Muster ausgesucht, auch die Armstulpen sind auch prima!

    Liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lemmie,
    die Farbe Rot steht dir wirklich gut. Gesicht,(die jetzige) Haarfarbe und Jacke stimmen wirklich gut überein. Schick siehst du aus. Weihnachten kann kommen.
    Liebe Grüße,
    Werner!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lemmie,

    die Strickjacke sieht super aus. Das Muster mit den Zöpfen gefällt mir auch sehr gut. Die Arbeit hat sich gelohnt.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Für die Kälte, die diesen Winter erwartet wird, grad richtig.

      Löschen
  4. Hallo Lemmi,
    gratuliere zu der neuen Jacke. Die frische Farbe und die neue Lesebrille stehen dir gut!
    Die Armstulpen sind auch klasse, so was wollte ich schon längst mal machen.
    Übrigens hab ich auch das Zusammennähen der Teile immer lange vor mir hergeschoben, als ich noch viel gestrickt habe. Jetzt stricke ich nicht mehr so gerne, aber so kleine Teil wie Armstulpen könnte ich mal in Angriff nehmen. Danke für die Anregung.
    Dir noch eine schöne Adventzeit.
    Liebe Grüße - Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann ... gutes Gelingen für die Armstulpen.
      Und danke für das positive Feedback.

      Löschen
  5. Ich teile deine Begeisterung, liebe Lemmie. Die Jacke sieht wunderschön und kuschlig warm aus. Gratuliere!

    Liebe Abendgrüße
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sie ist kuschelig, heute führte ich sie bei diesen eisigen Temperaturen schon aus.

      Löschen
  6. Die Jacke sieht fantastisch aus.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  7. wundervoll diese Jacke und diese Stulpen *wow* ein dickes Lob von mir die steht dir auch so gut!

    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke ist sehr schön geworden und die Stulpen auch. Solche komplizierten Muster bekäme ich nie im Leben hin - Respekt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides waren einfachere Muster. Besonders bei den Stulpen, weil ich am Abend das Muster bei der dunklen Wolle nicht gut sehen kann.

      Löschen
  9. Die Armstulpen sehen wunderschön aus.
    Ich wollte mir solche auf dem Weihnachtsmarkt kaufen, aber aus Gründen die Du ja kennst, werde ich in diesem Jahr wohl keinen Weihnachtmarkt sehen :-(
    Das Muster der Strickjacke gefällt mir auch sehr gut.
    Die wärmt bestimmt prima.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir wirklich sehr gut Poldi!
    Ehrlich gesagt das rot gefällt mir auch besser als die blaue Weste ;)
    Liebe Gruß werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, rot war immer schon eine Farbe, die ich sehr mochte.

      Löschen
  11. Ja aber beim Foto hättest schon ein wenig lächeln können, ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was denn nicht noch alles. Bauch einziehen war schon anstrengend genug :)

      Löschen
  12. Was ich habe ich früher gestrickt und es hat mordsmäßig Spass gemacht, aber außer ein paar dicken Socken für die Kinder habe ich in den letzten 10 Jahren nicht viel gemacht.

    Du bringst mich fast in Versuchung, wieder einmal zu den Nadeln zu greifen! Nächste Woche komme ich eh ins Städtchen, da werde ich mal schauen, ob ich Strickhefte und Wolle auftreiben kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch viele Jahre ausgesetzt, weil ich einfach zu müde war nach dem Büro und der Hausarbeit.

      Löschen
  13. Liebe Lemmie,

    ein ganz großes Kompliment ... SUPER ist deine Jacke geworden! die Farbe find ich klasse, und sie steht dir auch ganz toll .. Oh, das Zusammennähen .. ob es nun Granny-Quadrate bei Decken sind, oder sonstige Teile, ich mach das auch nicht gerne ;) man muß sich wirklich überwinden.

    Deine Stulpen sehen auch toll aus! Ich bewundere deine Strickkunst - solche Muster kann ich gar nicht ..nur ganz einfaches "glatt rechts" etc und im Zweifelsfall nehm ich lieber die Häkelnadel in die Hand.. aber irgendwas handarbeiten, und wenn's auch nur einfache Dinge sind, das tut so gut abends zum Entspannen.

    Viele liebe Grüße an dich,
    Ocean :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Mutter konnte jede Art von Handarbeiten. Das hat sie nicht nur mir weitergegeben, sondern auch an meine beiden älteren Söhne, die sie immer am Nachmittag nach der Schule betreute.

      Löschen
  14. Die Jacke und die Armstulpen sind einfach phantastisch geworden! Das sieht man die Strickmeisterin, meine ganze Bewunderung!Ich wünsch Dir viel Freude mit der Jacke, die mußt Du oft tragen, denn die steht DIr sehr gut.
    Liebe Grüße
    Lillibeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob, es freut mich sehr.

      Löschen
  15. Liebe Lemmie,

    wie toll du stricken kannst, du bist überhaupt sehr vielseitig künstlerisch tätig. Super.
    Ich kann leider mit solch schönen Sachen nicht aufwarten.
    Eine schöne Adventszeit noch
    von Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir alle haben unterschiedliche Begabungen. Und das ist gut so.

      Löschen
  16. Lieb e Poldi,

    nun fange ich hier an, um alle Deine tollen Sachen, die Du schon wieder reingestellt hast, zu bewundern. Diese Jacke und die Handstulpen sind dir echt toll gelungen. Warst schon wieder sooooo fleißig. Das Rot steht Dir auch sehr gut!
    Ich glaube, Deine Finger können gar nicht ruhn; sie müssen einfach stricken - immerzu!!!
    Und was dabei rauskommt, kann sich immer sehen lassen!

    Gruß Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh über jede Art von Tätigkeit, womit ich mich von der Hausarbeit drücken kann ;)

      Löschen