Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt in Schönbrunn

Am Freitag traf ich mich mit Ingrid, und wir gingen zum Christkindlmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Es ist schon viele Jahre her, seit ich zuletzt in der Adventzeit dort war. Ich war total überrascht, wie sich dieser Weihnachtsmarkt entwickelt hat. Es gibt wunderschönes Kunsthandwerk zu sehen. Wie Ingrid auch, habe ich mehr als hundert Fotos geschossen. 

Die Auswahl, welche Bilder ich hier zeigen soll, war schwer. Erst hatte ich 20 Bilder ausgewählt, aber letztendlich habe ich die Hälfte wieder gestrichen. Vielleicht zeige ich einzelne Fotos noch im Verlauf des Advents. Auch das Headerbild entstand an diesem Nachmittag.

Am Nachmittag bei Tageslicht angekommen






Schachtelkrippen

Bei Dämmerung wurden die Lichter eingeschaltet

Eine Traumkulisse bei beginnender Dunkelheit

Kommentare:

  1. Schöne Bilder vom Schönbrunner Weihnachtsmarkt Poldi :)

    Wollt da eigentlich auch heute vorbeischauen ;) Werd mir wohl einen anderen Markt aufsuche oder dann bei mir andere Bilder reingeben :)
    Schönen Sonntag
    werner-p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist es besser, an einem Wochentag Weihnachtsmärkte zu besuchen. Ich war gestern in der Innenstadt ... Menschenmassen!

      Löschen
    2. Ja das mit den Leuten stört mich nimmer so wie früher. Solang mir keiner, wie mal vor ein paar Jahren, mit einer Tschick die Jacke anbrennt ;)

      Schöne Woche und Gruß
      werner-p

      Löschen
  2. Hallo Lemmie,

    die Fotos sind wunderschön. Das macht richtig Laune auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Das ist das Schöne wenn man in einer Großstadt wohnt, man hat die Auswahl vor der Türe.

    Einen schönen ersten Adventssonntag und
    LG Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Stadt und im Umland gibt es eine Menge Weihnachtsmärkte, mehr als ich besuchen kann.

      Löschen
  3. Liebe Lemmie,

    die Schachtelkrippen haben es mir angetan!

    Herzliche Grüße zum Advent von
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davor bin ich auch begeistert gestanden.

      Löschen
  4. Wunderschöne Bilder. Hach, da wäre ich jetzt auch gerne.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lemmie,
    welch schöne Sehenswürdigkeiten ihr doch in Wien habt. Ich beneide euch darum.
    Danke für die guten Wünsche. Alles wird wieder gut werden.So hoffe ich.
    Einen schönen Sonntag mit Adventsstimmung wünscht euch,
    Werner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schicke euch jede Menge positive Energie, es wird sicher gut werden.

      Löschen
  6. Schöne Bilder hast du mitgebracht. Die Schachtelkrippen finde ich sehr schön, die kann man sicher auch gut selber machen.

    Ich wünsche dir einen lichterfüllten 1. Advent.

    LG Anna-Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer geschickt im Basteln ist, kann das sicher.

      Löschen
  7. Liebe Lemmie,

    wundervolle Eindrücke zeigst du von dem Weihnachtsmarkt. Das unterste Foto ist mein Favorit ..ganz traumhaft - und die Schachtelkrippen gefallen mir! sowas hab ich bisher noch nie gesehen.. Oh ja, zeig doch noch mehr Fotos :)

    Liebe Grüße an dich, und einen schönen ersten Advent wünscht dir
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kommen morgen noch welche dazu, da bin ich mit der Schulklasse von Kevin wieder in Schönbrunn.

      Löschen
  8. Das sieht sehr schön aus. Wenn ich Schloss Schönbrunn sehe, denke ich unweigerlich an unsere Abifahrt in der 12. Klasse zurück. Das war doch damals in vielerlei Hinsicht sehr beeindruckend für mich. 1970 war das - Wahnsinn, 42 Jahre her. Ich sollte mal wieder nach Wien fahren ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die stimmungsvollen Fotos und bei uns gibt es nur winzige Weihnachtsmärkte.
    Dir einen schönen 1.Advent und liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache, dass so ein Markt ein wenig Weihnachtsstimmung bringt.

      Löschen
  10. Wie schön es dort aussieht, sehr tolle Eindrücke von dort!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke. Eine schöne Adventzeit wünsche ich Dir auch.

      Löschen
  11. Was für eine Kulisse! Boah, so ein großes Schloss, das ist schon gigantisch.
    Wir müssen mal sehen, ob wir es dieses Jahr nach Dresden schaffen auf den Striezelmarkt. Ansonsten fallen die Weihnachtsmärkte hier recht klein aus. Klein aber fein, ich brauche keine Kitsch-Buden.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei diesem Weihnachtsmarkt fiel mir auf, dass es sehr viel Kunsthandwerk gab.

      Löschen
  12. Dort würden mir die Augen übergehen, liebe Lemmie. Ein Glück, dass du eine Auswahl an schönen Bildern für uns getroffen hast.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt dort ja so viel Schönes zu sehen.

      Löschen
  13. Liebe Lemmie,
    ich kenne das Schloss Schoenbrunn nur waehrend der Sommermonate um mal wieder eine Fuehrung durch das Schloss zu erleben. Aber durch Dich sehe ich es mal zur Adventszeit mit dem Christkindlmarkt davor.
    Ich wuensche Euch jedenfalls eine angenehme vorweihnachtliche Zeit.
    Liebe Gruesse aus dem fruehlinghaften Nordwest Arkansas,
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönbrunn ist zu jeder Jahreszeit schön.
      Heute Abend hat es hier geschneit. Es ist kalt.

      Löschen
  14. diese fragilen bunten aufhänger, die sind fantastisch. auch nur als foto... schön. sehr schön. :)

    wir haben ja leider in LU keinen besonders schönen weihnachtsmarkt. alles gruppiert sich irgendwie um den hauptverkehrsknotenpunkt und wenn man pech hat, wird man nach dem vierten becher glühwein vom bus überfahren statt mitgenommen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach 4 Bechern Glühwein wundert mich das auch gar nicht ... lach

      Löschen
  15. wow!
    endlich motivation für den besuch eines weihnachtsmarktes.

    moin lemmie,
    meine tagesordnungspunkte hab ich normalerweise bis um 14 uhr abgehakt, danach kommt der häusliche teil ;).
    unser markt hier im stadtteil vegesack hat noch nicht geöffnet wenn ich dort bin, doch den enkelkindern hab einen besuch versprochen, wir müssen nur noch einen termin finden.

    deine fotos sind klasse, d.h. die marktstände mit dem angebot!
    der header ist entzückend, die schachtelkrippen haben es mir auch angetan.
    die kulisse vom bremer weihnachtsmarkt ist auch beeindruckend mit dem dom unter liebfrauenkirche, schütting, roland und dem rathaus, doch ein schloss - habe die ehre!
    sehr schön, vielleicht programm zu weihnachten 2013!
    liebe adventliche grüsse von kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bremen kenne ich noch nicht, nur Hamburg im Advent.
      Ich würde gerne wieder um diese Zeit hoch fahren.

      Löschen
  16. hi - ich noch mal...
    unter liebfrauenkirche ist steno :), soll heissen:
    und der liebfrauenkirche, tststst.
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim schnellen Lesen ist mir das gar nicht aufgefallen ;)

      Löschen
  17. Wie schön, da bekommt man richtig Lust auf Weihnachtsmarkt.

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Weihnachtsmarkt mit so großartigem Ambiente hebt die Stimmung gewaltig.

      Löschen